Mitgliederversammlung der Allgäu Comets

Weichen für 2024 sind gestellt

Increase font size Schriftgröße

Bei der Mitgliederversammlung 2023 in den Räumen der bigBOX Allgäu wurden die Weichen für die weitere Entwicklung der Allgäu Comets gestellt. Das abgelaufene Spieljahr war eines der erfolgreichsten der Vereinsgeschichte, mit dem GFL-Viertelfinalheimspiel, Ladies GFL2 Halbfinalheimspiel, U19 Tackle Bayerische Meisterschaft sowie U16 Flag Bayerische

 Vizemeisterschaft und erstmals auch einer U13 am Start. 

Als neuer Präsident wurde der bisherige Vizepräsident Dr. Johannes Huber ins Amt gewählt. In seiner Begrüßung betonte er den „one team, one family“-Gedanken, bedankte sich für die bisherige Unterstützung und bat um ein weiteres kräftiges Anpacken, um den Verein sicher in die Zukunft zu führen. Der bisherige Präsident Adi Hölzli war aus gesundheitlichen Gründen verhindert und schlug auch deshalb Dr. Huber als neuen Präsidenten vor. „Doc Hu“ möchte den Verein, der ihm sehr am Herzen liegt, die kommenden zwei Jahre führen. In bewegten Worten dankte Dr. Huber für das entgegengebrachte Vertrauen, betonte seine Liebe für den Verein und den Rückhalt seiner Frau Lisa, ohne den er sich nicht zu diesem Schritt entschlossen hätte. Mit den Worten „ich mag euch alle, viele habe ich ja auch schon operiert“ sorgte der Chef des Comets-Medical-Teams für zahlreiche Lacher. 

Als Stellvertreterin wurde Pia Kaletsch gewählt, die durch eine erfolgte Satzungsänderung für die Wahlperiode auch das Amt des Kassiers weiterhin ausübt. Da sie bereits in den vergangenen Jahren in allen wesentlichen Entscheidungsprozessen entscheidend und federführend beteiligt war, war sie hierzu bereit, trotz der enormen zeitlichen Belastung, die diese Aufgaben mitbringen. Im Namen der Allgäu Comets: Vielen Dank! 

Als zweiter Stellvertreter wurde der bisherige Präsident Adi Hölzli gewählt, dessen langjährige Erfahrung in der Vereinsführung und der Organisation des sportlichen Parts für den Verein eine wichtige Rolle spielt. 

 

Im Jahresrückblick berichtete GFL-Headcoach Elias Gniffke von der vergangenen, sehr erfolgreichen Saison, die beim Playoffspiel im heimischen Illerstadion gegen die New Yorker Lions quasi im „Elfmeterschießen“ (Doc Hu) endete. Ein wichtiger Punkt war für das Herrenteam die Spielerentwicklung - neben GFL-TD-Jahresbesten-WR Nate Stewart war die Zahl der lokalen Receiver-Talente so hoch wie in keinem anderen deutschen Team, der „Core“ an Eigengewächsen sei die besondere Stärke der Comets, die erstmals wochenlang die ungewohnte Rolle des Tabellenführers einnehmen konnten - und das bei einem verhältnismäßig kleinen Kader. HC Gniffke dankte allen Unterstützern, vor allem dem Ladies-Team, die an den Gamedays die größte Gruppe des Supports stellten, obwohl sie zum Teil am kommenden Tag selber ihren Gameday hatten. 

 

In Abwesenheit von Jugendleiter und U19-Headcoach Matthias Schütz, der als OL-Coach der bayerischen Jugendauswahl „Bavarian Warriors“ beim Jugendländerturnier in Berlin im Einsatz ist, berichtete U19-WR/QB-Coach Christian Zens über das sportliche Jahr der Jugendmannschaften. Die neu gegründete U13-Flagfootballabteilung erfreute sich großen Zulauf an Spieler:innen. Während die U16-Flaggies in einer sehr erfolgreichen Saison am Ende im Finale um die bayerische Meisterschaft standen und Vizemeister wurden, litt das U16-Tackle-Team unter einem vergleichsweise sehr kleinem Kader und musste sich das ein oder andere Mal den zahlreicher angetretenen Mannschaften geschlagen geben. Die U19 krönte das Comets-Jugendjahr 2023 mit einer trotz kleinem Kaders erspielten „perfect Season“ die folgerichtig zum Gewinn der bayerischen Meisterschaft führte. Mit 17 Jugendcoaches ist der Verein für die Nachwuchsarbeit gut aufgestellt und sucht weiterhin nach kommenden jungen Footballtalenten. 

 

Im Rückblick für die Ladies berichtete Abteilungsleiterin und QB Katrin Brück vom erfolgreichen Tryout für die Nationalmannschaft und der im Laufe des Jahres immer größer werdenden Beteiligung von Comets-Spielerinnen im Team Deutschland. In der vergangenen Saison bekamen die Ladies auch dieses Jahr wieder Unterstützung durch Schweizer Spielerinnen der Winterthur Warriors („die behalten wir, die sind einfach gut!“ (Brück)), da in der Schweiz keine Damenliga existiert. Trotz einer Niederlage im Halbfinale zuhause, blicken die Ladies auf eine erfolgreiche Saison zurück, die mit dem Meistertitel in der Süd-Ost Liga der DBL2 und der süddeutschen Vizemeisterschaft abgeschlossen werden konnte. Einem Aufstieg in die DBL1 steht leider der kleine Kader entgegen, deshalb sind auch die Comets Ladies immer an Neuzugängen interessiert. Als Abschluss des Footballjahres werden einige Spielerinnen für die Warriors-Damen beim Women’s Cup in Malmö antreten. 

 

Im Finanzbericht stellte Pia Kaletsch die aktuelle finanzielle Situation der Comets dar. Während die Jahresbilanz ausgeglichen und wegen eines strengen Sparkurses sogar leicht positiv ausfällt, gilt es die Rückzahlungen eines KfW-Kredits zur Bewältigung der Pandemiephase zu schultern. Der Verein befindet sich aber laut Kaletsch voll im Rückzahlungsplan. Zur Sicherung der Liquidität und dem Auffangen von unerwarteten Mehrausgaben neben gestiegenen Kosten in fast allen Bereichen sei neben diversen anderen Maßnahmen auch eine Erhöhung der Mitgliedsbeiträge unumgänglich. Durch Erhöhung der Zuschauerzahlen und der Sponsorbeiträge im vergangenen Geschäftsjahr stünden die Zeichen gut für eine weitere positive Entwicklung. Nach positivem Bescheid der Kassenprüfer Ulrike Arentsen und Wolfgang Aprill konnte der Vorstand entlastet werden. 

 

Zwei Anträge zur Satzungsänderung wurden einstimmig beschlossen, so werden zukünftig die Einladungen zu Versammlungen aus Kosten- und Umweltgründen per E-Mail, Homepage etc. veröffentlicht und es ist auf Mitgliederversammlungsbeschluss nun möglich, für eine Wahlperiode zwei Ämter in einer Person aber mit nur einer Stimme bei Abstimmungen zu vereinen - wie das nun für Vizepräsidentin/Kassier Pia Kaletsch Anwendung fand. 

Bei den anschließenden Vorstandswahlen wurden neben den schon erwähnten Präsident:innen folgende Beisitzer als Vorstandsmitglieder wiedergewählt: Mark Markert, Werner Hamm und Paolo Acquadro. Neu gewählt wurden Martin Piontek als Schriftführer und die Beisitzer Lisa Huber, Cedric Guillemer, Valentin Friedl, Benjamin Prinz und Manfred Zwick. Mit Piontek und Friedl sind nach langer Zeit wieder aktive Spieler des Herrenteams Mitglieder des Comets-Vorstands. Aus den Reihen der Ladies waren dies schon diverse Spielerinnen und mit Pia Kaletsch steht nun sogar eine Präsidentin auf dem Gridiron. 
Von den bis zum Ende der Wahlperiode verbliebenen Beisitzern traten Scarlett Kochenburger und Matthias Schütz nicht mehr zur Wahl an. 

Unter dem neugewählten Vorstand fand dann eine Abstimmung über die Erhöhung der Mitgliedsbeiträge statt. Die anwesenden Mitglieder gaben dem Antrag des GFL-Team, der eine etwas moderatere Erhöhung in Verbindung mit einer Einmalzahlung vorsieht, den Vorzug gegenüber dem ursprünglichen Antrag des Vorstands. 

Nach mehr als drei Stunden endete die Versammlung und als Dank für die lautstarke Unterstützung bei Heim- und Auswärtsspielen, verschiedenen Choreos und besonders für die Hilfeleistung bei der Hitzeschlacht in Straubing, als Mitglieder des Fanclubs den überhitzten Athleten Schatten spendeten (Pavillions sind nach Ligastatuten derzeit noch nicht erlaubt), überreichte der neue Vorstand zusammen mit Coaches des GFL-Teams dem Comets-Fanclub „Die Cometen“ einen von allen Spielern und Coaches signierten Spielball. Der neue Vorstand wird sich jetzt an die Arbeit machen, die Gedanken und Anregungen aus der Mitgliederversammlung in die Weiterentwicklung einzubeziehen. An dieser Stelle auch ein ganz herzlicher Dank an die  bigBOX ALLGÄU GmbH & Co. KG für die Möglichkeit, die Räumlichkeiten zu verwenden!