Die Comets-Geschichte

History

Increase font size Schriftgröße

Im Jahr 1982 wurden die Kempten Comets durch den damaligen Sportlehrer-Referendar am Allgäu-Gymnasium Erich Grau aus Ansbach gegründet. Zu Beginn trafen sich einige Sportler zweimal die Woche, um unter der Anleitung durch den US-Amerikaner Mike Romans, damals Tierarzt in Dietmannsried, zu trainieren.

Aus den amerikanischen Kasernen im Umland kamen immer wieder dort stationerte GIs zur Unterstützung des Comets-Kaders. In dieser Zeit schafften es die Comets bis hin zum Viertelfinale um die deutsche Meisterschaft und den deutschen Jugendvizemeister.

In den 90er Jahren fusionierten die Kempten Comets mit zwei weiteren  Allgäuer Vereinen zu den “Allgäu Comets”

Nachdem man zweimal knapp den Aufstieg 2009 und 2010 aus der Regionalliga Süd in die GFL 2 verpasst hatte, konnte man endlich 2011 in die zweite Footballbundesliga aufsteigen.

2012 war das erklärte Saisonziel der Klassenerhalt in der 2. Bundesliga. Mit dem 1. Platz wurde dieses Ziel mehr als deutlich übertroffen. Mit durchschnittlich 1871 Zuschauern zählten die Comets zu den fünf zuschauerreichsten Footballvereinen in Deutschland.

2012 ging es in der Relegation gegen die Munich Cowboys, den Abstiegskandidaten aus der GFL 1. Beide Relegationsspiele verloren die Comets und blieben somit in der GFL 2.

2013 schaffte man den Sprung in die GFL 1 mit nur einer Niederlage. In der Relegationsrunde setzten sich die Comets gegen die Wiesbaden Phantoms durch. Die bislang erfolgreichste Saison der Comets war2015, als man Vizemeister der GFL Süd wurde und erst im Halbfinale der Playoffs gegen den späteren German Bowl-Sieger, die Braunschweig New Yorker Lions unterlag. Zum ersten Mal nahmen die Comets an der European League of Football (EFL) teil und unterlagen erst im Endspiel gegen die Kiel Baltic Hurricanes. Die Comets II wurden 2015  ungeschlagen Meister in der bayerischen Landesliga und stiegen in die Bayernliga auf.

2017 wurde zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte eine Damen-Tackle-Mannschaft für die Damen-Footballbundesliga gemeldet. Nach dem Start in der DBL 1 spielen die Ladies seither in der DBL 2.

Aktuell verfügen die Allgäu Comets Kempten e. V. über folgende Abteilungen: U16-Flagfootball9vs9, U16-Tackle9vs9, U19-Tackle11vs11, U19-Flagfootball5vs5, Comets Ladies, Comets Herrenmannschaft