Auftaktspiel in Ingolstadt

U19 (Re)Startet in die neue Saison

Increase font size Schriftgröße

UPDATE: Leider haben die Ingolstadt Dukes die Partie wegen akuten Spielermangels kurzfristig abgesagt. Nicht nur die Comets, alle Sportvereine haben nach zwei Jahren Pandemie-Pause große Probleme, Spieler:innen zu finden oder zu reaktivieren. Vermutlich wird es diese Saison in den Jugendligen nicht bei diesem Spielausfall bleiben. :(

 

 

 Dieses Jahr treten unsere U19-Juniors nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause wieder in der Bayernliga (11vs11 Tackle) an. Das Auftaktspiel findet morgen am 30.04. um 11:00 bei den Herzögen in Ingolstadt, den Dukes statt.

In dieser Liga sind die München Rangers, Ingolstadt Dukes, Regensburg Phoenix und die Nürnberg Rams die Kontrahenten der jungen Kometen – nach der langen Pause  sind dort insgesamt weniger Teams am Start als noch vor SarsCoV-2. 

Für die weiterhin achtköpfige Coachingcrew der U19 unter Headcoach und Jugendleiter Matthias Schütz ist es nun aber eine ganz neue und andere Situation wie vor den ausgefallenen Spielzeiten. Im Jahr 2017/2018 und 2019 konnte man noch aus dem Vollen schöpfen und hatte mit einem Kader von durchschnittlich 50 Spielern alle Optionen und Mittel, um mit den jungen Männern um eine Meisterschaft zu spielen.

Dieses Jahr geht man nun mit dem kleinsten Kader in die Saison und das Team ist sich auch noch nicht im Klaren, was sie bei den Gegnern erwartet. Mit einem sind sich alle aber sicher: Trotz des kleinen Kaders sind die Jungs hoch motiviert und nehmen die Herausforderung an.

In der jetzigen Mannschaft haben 4 Spieler in der bisherigen U19 gespielt, 14 kommen aus dem 2019er Team der U15 und 8 absolute Neueinsteiger sind beigetreten. Die Coaches haben Ihr Playbook darauf angepasst und werden alles für den Sieg am 30.04. in Ingolstadt tun.

Für die ganze Comets-Family ist es das wichtigste, allen Juniors eine Saison zu bieten und Ihnen die Möglichkeit zu geben, nach zwei Jahren Pause Ihrer Leidenschaft nachzugehen.

Es sind die letzten Jahre großartige Spieler aus der U19 in das GFL Team aufgerückt, die in kurzer Zeit zu Stammspielern wurden und das Rückgrat der ersten Mannschaft bilden. Der Verein ist sich auch bewusst, dass man aufgrund der geographischen Lage ganz im Süden und fernab der großen Metropolen auch auf Eigengewächse bauen muss, um langfristig in der GFL erfolgreich zu sein. Es wird eine spannende Saison und nach einigen Spielen werden die Coaches und Spieler sehen, an was noch gearbeitet werden muss. 

Trotzdem suchen die Jugendmannschaften immer noch nach interessierten Jungs (und für die U16 Mädels), die Saison hat acht Spiele und dauert bis Ende Juli, es ist also immer noch Zeit um jetzt einzusteigen.

Wer Lust hat, probehalber im Training (Mo/Mi 18:00-20:00 am Bachtelweiher-Sportplatz) teilzunehmen, kann sich über E-Mail an jugend@allgaeu-comets oder DM auf Instagram an @cometsjuniors melden.