Juniors starten in die Saison

U16-Tackle Restart

Increase font size Schriftgröße

Nachdem die U19 nach zwei Jahren Corona-Pause wieder erfolgreich in die Tackle Saison gestartet ist und bayerischer Vizemeister wurde, folgt nun auch die U16 und wird ab dem kommenden Sonntag an der bayerischen U16 9er Tackle Verbandsliga teilnehmen. 

Diese Liga findet im Turniermodus statt, immer drei Mannschaften treffen sich am Spieltag und spielen drei Partien jeder-gegen-jeden. Die jungen Kometen dürfen sich am Sonntag den 2. Oktober auch gleich im Heimturnier beweisen.
Sie möchten es natürlich den großen aus der GFL gleichtun und in die Playoffs einziehen - an den Trainern soll es dabei nicht scheitern, hier sind mit Dominik Schmid und Jonathan Zinnecker zwei aktive GFL Spieler tätig, die ebenfalls im U16-Bereich der Comets Ihre Footballkarriere begannen.

Die Trainercrew der jüngsten Tackler besteht aus insgesamt vier erfahrenen Coaches um HC Tommy Hübner, diese haben sich für diese Saison einiges vorgenommen. Das wichtigste Ziel ist es, dem Team bestehend aus Jungs und Mädels den Spaß am Football zu vermitteln. Die Grundlagen hierzu wurden in der Flagfootball-Saison im Frühjahr erarbeitet und nun wollen die Nachwuchsfootballer in der Tacklesaison richtig angreifen. Hier lag in der Vergangenheit schon immer die Stärke der Comets-Juniors, im Jahr 2019 wurde das Team bayerischer Vizemeister in der U16 9er Tackle Verbandsliga. In der Vorbereitung auf die Saison absolvierten die jungen Athlet:innen ein Minicamp am Bachtelweihersportplatz inkl. Videoanalyse und am 25.09. wurde ein Scrimmage in Ingolstadt gegen die U16 der Dukes abgehalten.

Die Vorstandschaft um Jugendleiter und U19-HC Matthias Schütz hat sich ordentlich ins Zeug gelegt um ein Team auf die Beine zu stellen, so wurden z. B. Leihausrüstungen beschafft, um die finanzielle Belastung der Eltern beim Neueinstieg zu mindern. Die Allgäu Comets sind sich sehr bewusst dass die erfolgreiche und intensive Jugendarbeit das Fundament für Erfolge der Erwachsenenteams ist. Immerhin stammt der Großteil unseres GFL-Teams aus unserer eigenen Nachwuchsarbeit und die „Eigengewächse“ nehmen Schlüsselpositionen im GFL-Team ein. Die gesunde Basis, den Kern einer erfolgreichen Mannschaft bildet die Ausbildung der eigenen Jugend.

Achtung: Wegen wetterbedingter Sperrung aller Rasenplätze findet das Turnier auf dem Kunstrasenplatz im Illerstadion statt, die jungen Sportler und Sportlerinnen würden sich über interessierte und lautstarke Unterstützung freuen.

Für das leibliche Wohl ist mit Kaffee/Kuchen und Würstchen vom Grill gesorgt.

 

Spielplan Heimturnier am 02.10.:

 

10:00

Allgäu Comets 

Neu-Ulm Spartans 

11:15

Neu-Ulm Spartans 

München Rangers 

12:30

München Rangers 

Allgäu Comets