Flagfootball-Turnier in Königsbrunn

Saisonstart für die U13

Increase font size Schriftgröße

U13 Flag gestartet 

Am 29.01 fand für die Comets das erste U13 5er-Hallenflag ihrer Geschichte in Königsbrunn statt. Ein paar Kids trainierten seit letztem Jahr in der U16 - um ihnen mehr Einsatzzeit zu geben, haben sich Jugendleiter Matthias Schütz und die Coaches dazu entschieden, mit einer U13 in die Hallenflagsaison zu gehen. Das erste Training startete kurz nach Weihnachten und es waren sogar ein paar neue Kids anwesend. Adrian Vidoni und Maxi Zwick haben sich als Trainer zur Verfügung gestellt. Beide waren noch in 2022 für die U19 und anschließend für das GFL Team im Einsatz. Die beiden kommen selbst aus der Flagjugend und mussten nicht lange vom Jugendleiter Matthias Schütz überzeugt werden. 
 
In Königsbrunn trafen die U13-Comets „Flag Attack“ auf die Königsbrunn Ants, Neu Ulm Spartans und Die Spielgemeinschaft Augsburg Raptors/Storm. 
Im ersten Spiel ging es gegen die Neu Ulm Spartans, hier war noch die Nervosität und Unsicherheiten zu spüren. Es war auch zu sehen, dass die Spartans im 5er-Flag wesentlich erfahrener sind und schon mehrere Spielzeiten hinter sich hatten. 

Im 5er-Flag werden 2 Halbzeiten gespielt, in der ersten Halbzeit mussten die Comets 2 Touchdowns hinnehmen und stoppten sich immer wieder selbst durch einige Strafen. 

In der zweiten Halbzeit zeigten sich die Kids verbessert und ließen nur noch einen TD zu, das Spiel endete dann mit 22:0. Die Trainer waren trotz der Niederlage stolz, die Kinder haben alles gegeben, sich in der zweiten Halbzeit verbessert und auch die Trainer mussten sich erst einstellen. 

Im zweiten Spiel mussten die Comets gegen die starken Königsbrunn Ants ran, diese haben in Ihrem ersten Spiel die Augsburger mit 40:0 besiegt. 
Hier fand der Angriff und die Verteidigung besser ins Spiel, in der ersten Halbzeit konnte man einen TD erzielen und hatte somit die ersten Punkte im U13 5er-Flag erzielt, die Ants zeigten aber ihre Klasse und punkteten dreimal, wodurch man mit 6:20 zurücklag. 
In der 2ten Halbzeit legten die Kids noch einen Gang zu und punkteten noch zweimal. 
Die Ants schafften es ebenfalls, 2 Touchdowns zu erzielen und somit ging das Spiel mit 18:32 gegen ein starkes Königsbrunner Team verloren. 

Im letzten Spiel gegen die Augsburg Raptors sollte nun der Knoten platzen und ein Sieg eingefahren werden. Die Augsburger starten mit einem Paukenschlag und erzielten gleich im ersten Spielzug einen TD, die Comets legten kurz vor der Halbzeit nach und waren der Ansicht, mit einem Unentschieden in die Pause zu gehen. Die Augsburger punkteten dann in der zweiten Halbzeit erneut und die Kometen schafften es noch zweimal in die Endzone, aber leider wurde ein TD wegen eines Fouls nicht gegeben. Die Coaches waren sich der Führung von 14:13 sicher, es stellte sich aber heraus, dass der TD vor der Halbzeit wegen einer Strafe nicht gezählt hatte. 
Die Kids, Trainer und Eltern waren natürlich enttäuscht, aber man nahm die Niederlage hin und ging als gute Verlierer vom Platz. 

 

Fazit: 

Trotz dreier Niederlagen war es eine großartige Erfahrung für die Spieler, Trainer und Eltern. Die Kinder haben Kampfgeist gezeigt, sich verbessert und mit nur einem Monat Training großartige Plays hingelegt. Die Coaches Adrian Vidoni und Maxi Zwick bekräftigten nochmals, wie stolz sie auf ihr Team sind. Am 04.03 findet das nächste Turnier in der gleichen Besetzung statt, diesmal zuhause in der Turnhalle in der Westendstraße. Hier haben die Kids und Coaches sich einiges vorgenommen!