Ladies sind DBL2 Süd-Ost-Meister

Playoffs dahoim 2.0!

Increase font size Schriftgröße

Die Allgäu Comets Ladies bestritten am vergangenen Sonntag das letzte Spiel der regulären Saison 2023. Früh morgens ging es für das Team los nach Rodgau, wo die Pioneers Ladies auf sie warteten. Diese mussten zuletzt das Spiel gegen Regensburg aufgrund zu vielen verletzten Spielerinnen absagen. Dennoch hatten die Comets Ladies Druck, denn durch den Sieg gegen die Regensburg Phoenix Ladies am 10. September waren sie wieder an der Tabellenspitze der DBL2 Süd-Ost und mussten das letzte Spiel gewinnen, um an den Playoffs teilzunehmen.

Die Comets gewannen den Coin-Toss und entschieden sich dazu, zu kicken. Deshalb startete die Rodgauer Offense, schaffte allerdings knapp kein neues First Down und musste das Feld den Allgäuerinnen überlassen, welche sogleich einen Touchdown sowie zwei Extrapunkte durch Stella Martin (#23) holen konnten. Neuer Spielstand: 00:08. Doch kurz darauf folgte für die Kemptnerinnen allerdings eine kalte Dusche, als Alena Lins (#29) einen 59-YardTouchdown für die Hessinnen erzielte. Der Pass zur Two-Point-Conversion konnte aber von Pia Kaletsch (#72) erfolgreich geblockt werden. Neuer Spielstand: 06:08. In den folgenden Drives konnten die Allgäu Comets Ladies trotzdem ihr ganzes Können zeigen: Während die Offense Punkte durch (#85) Kathrin Lochbronner (8P), (#11) Marina Eggel (6P), (#23) Stella Martin (12P) und (#13) Hannah Reinema (12P) holen konnte, gelang es der Defense immer wieder, die Rodgauerinnen entweder zum punten zu zwingen oder durch Abfangen zweier Pässe durch Pia Kaletsch (#72) sowie Carmen Willburger (#22), ihrer Offense das Angriffsrecht zu holen. So ging es mit einem überlegenen Spielstand von 06:46 in die Halftime.

Und auch in der zweiten Hälfte des Spieles konnten die Rodgauerinnen die Comets nicht stoppen - das Punktefestival ging weiter. Zuerst holte Anna Bär (#4) sechs Punkte, dann Kathrin Lochbronner (#85) weitere zwei. Die Defense konnte währenddessen erfolgreich einen Punt-Fake stoppen und daraufhin gelang es Marina Eggel (#11), weitere sechs Punkte zu holen, zu denen von Stella Martin (#23) nochmal zwei Extrapunkte addiert wurden. Anschließend konnten die Pioneers ihrer Endzone zwar nochmal gefährlich nah kommen, wurden aber kurz vor knapp von der Comets Defense gestoppt. Stella Martin (#23) und Marina Eggel (#11) brachten gemeinsam erneut weitere acht Punkte auf das Scoreboard, während Lara Faber (#98) eine Interception gelang. Aufgrund der geringen Restzeit und des hohen Spielstandes wollten die Comets das Spiel zu diesem Zeitpunkt eigentlich abknieen und die Zeit runterlaufen lassen, allerdings gelang es Stella Martin (#23) überraschend, das komplette Feld zu überqueren und die letzten sechs Punkte für ihr Team zu holen. Endstand: 06:76.

Die Allgäu Comets Ladies konnten zum Abschluss der Hauptrunde nochmal all ihre Fähigkeiten zeigen und dürfen nun verdient von sich behaupten: DBL2 Süd-Ost Meister!!! Damit qualifizierten die Ladies sich auch für die DBL2 Playoffs, von denen das Halbfinale bereits am 8.10.2023 in Kempten stattfindet! Leider ist das Illerstadion, welches zurzeit saniert wird, an diesem Wochenende noch nicht vom Tiefbauamt freigegeben, weshalb am Bachtelweiher gespielt werden wird. Dennoch freuen sich die Ladies auf laute Unterstützung! Zu Gast sind dann die Schwäbisch Hall Unicorns, welche diese Saison alle Spiele für sich entscheiden konnten.

Unser Dank geht an dieser Stelle an die Pioneers Ladies, welche fair gespielt und hart gekämpft haben. Herzlichen Glückwunsch zu eurer ersten Saison! Zudem danken wir allen Unterstützer*innen, Coaches, Helfer*innen und vor allem unserem Busfahrer Harry! :)