Rückblicke und Vorausschau

Mitgliederversammlung 2023

Increase font size Schriftgröße

Bei der ordentlichen Mitgliederversammlung der Allgäu Comets Kempten e. V., die vergangenes Wochenende in Betzigau stattfand, zogen Präsidium und Abteilungen Bilanz und positionierten sich für 2023.

Präsident Adi Hölzli zeigte sich erfreut, dass man 2002 ohne weitgreifende Einschränkungen wieder Football erleben konnte und alle Abteilungen am regulären Spielbetrieb teilnahmen.

GFL-Headcoach Elias Gniffke präsentierte einen ausführlichen Rückblick und untermauerte auch mit statistischen Angaben den Wert der erfolgreichen GFL-Saison, als man nach etwas holprigem Start gut in Fahrt kam, mit dem ersten Auswärtssieg bei den German-Bowl-Seriensiegern New Yorker Lions den Einzug ins Halbfinale sicherte und zusammen mit 2015 die erfolgreichtse Saison in der Vereinsgeschichte spielte.

Katrin Brück, Quarterback und Abteilungsleiterin der Comets Ladies, berichtete von einer erfolgreichen Saison der Damenmannschaft, die zwar durch Spielabsagen und fehlende Playoffs noch nicht ganz das Normalitätslevel vergangener Jahre erreicht hatte, aber mit der Meisterschaft in der Süd-Ost-Gruppe ebenso als großer Erfolg gesehen werden muss.

Jugendleiter Matthias Schütz, dessen Zusammenfassung sogar drei Teams umfasste, freute sich besonders, dass die Jugendmannschaften der Allgäu Comets dieses Jahr wieder am Start sein konnten. Trotz stark zurückgegangener Kaderstärken waren sowohl die U19 (bayerischer Vizemeister) als auch die U16-Tackle (Teilnahme am Finalturnier der besten vier) in ihren Ligen wieder ein Garant für erfolgreichen Footballsport aus dem Allgäu. Eine besondere Schwierigkeit war dabei der große Anteil an Neueinsteigern, die in ihrer spielerischen Ausbildung bei Null anfangen mussten und das im Vergleich zu den anderen Mannschaften sehr junge Durchschnittsalter der U16-Tackle und U16-Flag.

Finanzvorstand Pia Kaletsch konnte eine ausgeglichene Jahresbilanz vermelden, was eines der wichtigen Ziele des Vereins für 2022 war, ebenso die erfolgreiche Tilgung von Darlehen in der geplanten Höhe. Leider wurde die Erwirtschaftung eines größeren Überschusses wegen immer noch bestehender Verbindlichkeiten aus der Zeit der Präsidiumsvorgänger (noch) nicht ganz erreicht. Die Kassenprüfer Ulrike Arentsen und Wolfgang Aprill bescheinigten eine einwandfreie, transparente und ordnungsgemäße Kassenführung, dementsprechend wurde der Vorstand auf Antrag ohne Gegenstimmen entlastet.

Adi Hölzli blickte angesichts der Erfolge zuversichtlich in die kommende Footballsaison. Die Allgäu Comets werden auf Veränderungen in der Footballlandschaft Deutschlands - sei es durch Konkurrenzligen oder Änderungen in der Verbandsstruktur - schnell und angemessen reagieren können. Um dies auch weiterhin zu gewährleisten, zeigte Hölzli anhand eines Vereinsstruktur-Organigramms noch die Stellen auf, wo die Comets personelle Verstärkung benötigen. Alle Fans und/oder Vereinsmitglieder, die “ihr” Team durch aktive Mitarbeit unterstützen möchten, können sich dazu gerne an den Vereinsvorstand wenden.

BITTE BEACHTEN: AM 15. NOVEMBER SIND DIE MITGLIEDSBEITRÄGE FÄLLIG! ;) DANKE!