Spielbericht

Ladies siegen in Tübingen

Increase font size Schriftgröße

Die Allgäu Comets Ladies bestritten am Samstag den 11.09.2021 ihr erstes Spiel 2021 gegen die Spielgemeinschaft Crailsheim / Tübingen in Tübingen.

Aufgrund der langen Corona Pause, mussten die Mannschaft und das Coaching-Team der Ladies neu aufgestellt werden. Die herausfordernden Trainingsbedingungen, sowie die allgemeine Lage im vergangenen Jahr machten einen Spielbetrieb in der Damenbundesliga 2 (DBL 2) unmöglich.

Motiviert und unter Berücksichtigung der Hygienevorschriften ging es in die Vorbereitungen für die Saison 2021. Dabei waren regelmäßige Antigen-Schnelltests unerlässlich, die von unseren Hygienebeauftragten regelmäßig kontrolliert wurden. Unterstützt wurden wir hier von unserem Team der Herren, dem Med-Staff und natürlich den fleißigen freiwilligen Helfern. Gemeinsam konnten wir so ohne Zwischenfälle trainieren. Vielen Dank an dieser Stelle für die tatkräftige Unterstützung!

Der Saisonstart rückte immer näher, jedoch hat unser erster Gruppengegner die „Erfurt Indigos“ die offizielle Teilnahme am Spielbetrieb Ende Juni abgesagt. Unser Fokus lag nun auf das geplante Heimspiel am 22.08.2021 gegen die „Regensburg Phoenix“. 14 Tage vorab ereilte uns jedoch die Nachricht, dass Regensburg die Spielteilnahme in der DBL 2 zurückgezogen hat. Dies hatte zur Folge, dass wir dieses Jahr kein einziges Heimspiel bestreiten durften.

Nichtsdestotrotz stieg die Vorfreude auf das lang ersehnte Aufeinandertreffen mit der Spielgemeinschaft Crailsheim / Tübingen in Tübingen am 11.09.2021. Frisch und munter startete das Team am Samstagmorgen, wurde allerdings von mehreren Staus ausgebremst, welche eine ungeplant späte Ankunftszeit zur Folge hatte. Nach telefonischer Rücksprache mit der Heimmannschaft und dem Schiedsrichter-Team, wurde einer Verschiebung des Spielbeginns von 15:00 Uhr auf 15:30 Uhr zugestimmt. Nach einer sehr kurzen Aufwärmphase und knappen Vorbereitung, hieß es 15:30 Uhr: Kick Off!

Das erste Quarter verlief mit Startschwierigkeiten und die Nervosität war noch deutlich zu spüren. Es gelang beiden Teams nicht, Punkte zu machen.

Die Allgäu Comets Ladies kamen im zweiten Quarter langsam ins Spiel und die Offense kämpfte den Weg für Nicole Weis frei. Der Rookie konnte mit einem Lauf ihren ersten Touchdown erzielen. Zur Halbzeit stand es 0:6.

Im dritten Quarter ließ die Defense beider Teams keine Punkte zu und so brachte die Allgäuer Offense erst im letzten Spielabschnitt wieder Zählbares auf das Scoreboard.

Touchdowns von Katrin Brück (Pass), Marina Eggel (Pass), Helena Prokesch (Pass) und Isabell Burger (Pass, Run) sowie eine 2-Point-Conversion von Vivien Henke und zwei von Helena Prokesch erhöhten den Spielstand innerhalb von 10 Minuten enorm. Dies war vor allem der super Vorarbeit der Defense zu verdanken. Insgesamt 4 Interceptions von Cassandra Bürger, Julia Haslach und Pia Kaletsch sowie einen Fumble, der von den Comets aufgenommen wurde, schickten die gegnerische Offense umgehend wieder vom Platz. Somit lautete der Endstand 42:00 aus Sicht der Comets.

Das Team ist bereit für den nächsten und damit auch schon letzten Gameday der Saison am 19.09.2021 in Herzogenaurach. Die „Herzo Rhinos“ sind als Team erstmals in der 2021 Saison für die DBL 2 gemeldet und besteht zu Teilen aus Spielerinnen der ehemaligen ‚Nürnberg Rams Ladies‘, welche in der Saison 2019 potenziell starke Gegner der Allgäu Comets Ladies waren. Daher bleibt es spannend wie das Aufeinandertreffen verlaufen wird. Fakt ist, dass sich die Allgäu Comets Ladies sehr darauf freuen, endlich wieder spielen zu dürfen.