62:10-Heimsieg gegen Frankfurt

Kometen haben Universum fest im Griff

Increase font size Schriftgröße

Am vergangenen Sonntag erlebten die Zuschauer im Illerstadion Kempten ein Punktefestival der Allgäu Comets in der Erstligapartie gegen die Frankfurt Universe. 

Die Kemptener mussten das Spiel gewinnen, um den vierten Playoffspot in der Südtabelle und die Chance auf einen noch besseren Spot aufrecht zu halten, die Frankfurter hingegen hofften -nach bislang sechs Niederlagen - auf den ersten Saisonsieg. 

Vor heimischen Publikum und angetrieben von den Kuhglocken der Fans, begannen die Comets auch gleich furios... Nach dem Kickoff-Return von RB Tomiwa Oyewo für 31 Yards ging die Offense der Comets aufs Feld. Den ersten Pass von QB Kenyatte Allen in die Mitte des Feldes zwischen die Zonen der Verteidigung fing WR Pascal Rüegg, der nach einer Verletzung wieder zurück im Kader war, zündete seinen Nachbrenner und trug den Ball in die Endzone der Frankfurter zur schnellsten Führung der Comets in dieser Saison nach nur achtzehn Sekunden. Die darauffolgende 2-Point-Conversion via Pass von Allen auf WR DJ Harvey war ebenso erfolgreich und so stand es prompt 8:0. Da der etatmäßige Holder beim Extrapunkt - Backup-QB Jonathan Krinn – verletzt war, entschloss sich die Coaching Crew um HC Elias Gniffke dazu, alle Extrapunkte als 2-point-conversion auszuspielen. 

Die Defense, angeführt von “General” Niall Padden, wollte der Offense in nichts nachstehen und so stellten sich DL Johannes Wagner und DE Mario Wokocha im ersten Spielzug der Gäste per QB-Sack gleich persönlich vor, wie schon häufiger dieses Jahr - und auch nicht zum letzten Mal an diesem Sonntag: Wokocha mit drei und Wagner mit vier Sacks in diesem Spiel führen jetzt die Liga in Sachen Sacks an.  Die nächsten beiden Spielzüge der Frankfurter brachten nicht viel Raumgewinn ein und die Defense der Comets ließ auch nichts zu, folglich musste sich die Universe mit einem Punt vom Angriffsrecht trennen. 

Im nächsten Drive der Comets gelang Rico Geyer zwar eine Interception und ein Return für 60 Yards, doch Allen und Oyewo konnten den Interception-Touchdown noch verhindern. In der Folge zeigte sich dann das Bild der ersten Minuten, den Comets gelang fast alles, die Frankfurter kämpften zwar, aber blieben glück- und punktelos. Der nächste Touchdownpass von Allen auf Harvey mit anschließender 2-Point-Conversion von Allen auf Oyewo erhöhten den Punktestand auf 16:0 noch im ersten Quarter. Kurz vor Seitenwechsel verletzte sich der rechte Guard der Hessen, OL Patrick Knobloch so schwer am Bein, dass er etwas später ins Krankenhaus gebracht werden musste. Gute und schnelle Genesung! 

Im nächsten Quarter legten die Comets nach und bekamen durch viele Strafen der Gäste noch etwas Schützenhilfe. Die schnelle Offense der Hausherren mit dem variablen Mix aus Power-Runs und zielgenauen Pässen war an diesem Tag eine Nummer zu groß für die Hessen und Harvey punktete nach langem Pass von Allen erneut zum 22:0, die 2-Point-Conversion nicht erfolgreich. Im darauffolgenden und letzten Drive der Gäste vor der Pause gelang es Linebacker Fabio Rothmund, der wieder ein überragendes Spiel ablieferte, fast im Alleingang diese zu stoppen und blockte schließlich sogar den Punt. In guter Feldposition erlief RB Thomas Campbell im ersten Versuch den ersten Rushing-TD für die Comets an diesem Sonntag und die dazugehörige 2-Point-Conversion gleich mit zum Halbzeitstand von 30:0. 

Neue Halbzeit, gleiches Bild. 

Die Defense hielt die Angriffsbemühungen der Universe weiter auf und die Offense scorte im dritten Spielzug der zweiten Spielhälfte durch einen Lauf von Allen und der gelungenen 2-Point-Conversion von Allen auf Oyewo zum 38:0.  Die Frankfurter gaben sich aber nicht auf und ihnen gelang im nächsten Drive nach vielen kurzen Pässen endlich der erste Touchdown des Tages durch einen Pass von Theodore Landers auf Lucas Lauel, der PAT von Marius Duis war gut, und so stand es jetzt 38:7. 

Die Gastgeber, vor allem die Defense, wollten aber nichts mehr anbrennen lassen und drückten weiter aufs Tempo. RB Cambpell bewegte den Ball unaufhaltsam übers Feld mit vier Läufen - dazwischen ein Pass auf WR Benny Perauer für 21 Yards - und insgesamt 64 Yards auch zum Touchdown. Die 2-Point-Conversion von Allen auf Harvey erhöhte auf 46:7. Den Hessen war das Glück weiterhin nicht gewogen, Defensive Back Eric Eichhorn fing deren ersten Passversuch im nächsten Drive wie aus dem Bilderbuch ab und Allen bediente wenige Spielzüge später Harvey zum nächsten Touchdown und Oyewo für die nächsten beiden Punkte im PAT zum 54:7. 

In den verbleibenden Spielminuten änderte sich nichts am bisherigen Spielverlauf, die Comets marschierten mit Thomas Campbell und Martin Piontek übers Feld, auf vielen Positionen waren seit Beginn des letzten Viertels mittlerweile schon die Backups eingesetzt, um GFL-Spielpraxis zu sammeln. QB Allen bediente dann seine Receiver um Marcel Schade für noch mehr Raumgewinn bis er die letzten 30 Yards selbst zum Touchdown sprintete. Die 2-Point-Conversion zu Schade gelang ebenfalls und die Comets erhöhten ein letztes Mal auf 62:7.  Die letzten Punkte der Partie gehörten jedoch den Gästen, die weiterhin nicht aufgaben und trotz vielen Strafen eine faire Partie spielten – kein Vergleich zu vielen unschönen Szenen in früheren Begenungen, für die vor allem Importspieler der “alten” Universe verantwortlich zeichneten. Kicker Duis sorgte mit einem respektablen 47-Yards Field Goal zum Endstand von 62:10. 

Nach dem vierten Sieg haben die Comets noch drei Spiele vor sich und die Mission ist klar: Ein Sieg pro Woche und ein möglichst guter Platz in den Playoffs. Theoretisch ist vom zweiten bis zum fünften Platz noch alles möglich. Für den zweiten Platz bräuchte man allerdings Schützenhilfe aus Frankfurt gegen München was eher unwahrscheinlich ist. Für die Entscheidung ob Playoffs und welchter Platz wird vermutlich das letzte Spiel der regulären Saison gegen die Saarland Hurricanes sein.

Am kommenden Samstag geht es ab 15:00 Uhr aber zunächst im “Spider-Dome” gegen die Straubing Spiders, der Streaming-Link ist hier zu finden: https://sportdeutschland.tv/straubing-spiders/gfl-straubing-spiders-vs-allgaeu-comets.  Die Spiders haben zum Saisonende mit den Allgäu Comets, den Munich Cowboys und den Schwäbisch Hall Unicorns noch ein großes Programm und können sich Ihrer aktuellen Platzierung auf Tabellenrang zwei noch nicht sicher sein.   Unterstützen auch Sie unsere Comets beim letzten Heimspiel im Illerstadion in der regulären Saison am 21.08. um 15:00 Uhr gegen die Schwäbisch Hall Unicorns!