Elias Gniffke wird der neue Headcoach

GFL Headcoach 2022

Increase font size Schriftgröße

Die Saison 2022 wird das GFL-Team der Allgäu Comets unter dem neuen Headcoach Elias Gniffke bestreiten. Eine Eingewöhnungsphase ist nicht erforderlich, da Elias bereits Ende 2019 als Offensive Coordinator aus Marburg zu den Comets kam.  Neben seiner Aufgabe als Headcoach wird er auch weiterhin die Offense verantworten. 

Pandemiebedingt entfiel seine erste Saison 2020 vollständig und auch 2021 war mit den erschwerten Trainingsbedingungen ein schwieriges Jahr bei dem die Comets zumindest teilweise wieder Stadionluft schnuppern durften und das Team auch die Playoffs erreichte. 

Elias Gniffke zeigte aber auch schon im footballlosen ersten Jahr 2019 großen Einsatz, hielt Trainingssessions in Kleinstgruppen und Videomeetings ab, unterstützte beim Training der U19-Juniors und erwarb sich so das Vertrauen aller Comets-Coaches, Spieler und Verantwortlichen. 2020 organisierte er neben dem Trainings- und Spielbetrieb zusammen mit dem Hygienebeauftragten Sven Wegmann auch noch die penible Umsetzung und Dokumentation der Hygienevorgaben. Er hat gezeigt, dass es an der Zeit ist, meint Vizepräsident und GFL-Abteilungsleiter Francis Bah, ihm "die Schlüssel für die erste Mannschaft in die Hand zu geben". 

Die Comets bauen darauf, dass Elias Gniffke mit seiner Strukturiertheit, seiner Kommunikationsstärke und seinen klaren Zielsetzungen das junge, motivierte Kernteam der GFL-Spieler für die nächsten Jahre führen wird und das Team ergänzt um Imports und Pathway-Players in der obersten deutschen Liga dauerhaft erfolgreich ist. 

Viel Erfolg, Coach!