Neuzugang Ata Han Atilgan aus Istanbul

Ein ELF-Linebacker für die Comets

Increase font size Schriftgröße

Neben Matt Barrett belegt diese Saison ein weiterer Neuzugang die Position des zweiten Inside Linebackers: Ata Han Atilgan, 26 Jahre aus der Türkei. Seine 110 kg Gewicht auf 183 cm Körpergröße sind Produkt ausgiebigen Kraftraumtrainings des Fitnesscoaches und IT-Spezialisten. Ata begann auf der Istanbuler Sabanci University mit dem Footballsport, als er zusammen mit anderen US-Sport-Begeisterten die Sabanci Seahawks mitgründete und sowohl als Spieler und Coach/Defensive Coordinator dort wirkte. Videoanalysetools und das Ausarbeiten von Verteidigungsschemas sind also kein Neuland für den bulligen Linebacker mit den komplett bunt tätowierten Armen. Nach seiner Spielzeit bei den Seahawks in der 2. türkischen Liga wechselte Ata zu den Koç Rams in der ersten türkischen Liga - aus denen dann 2021 die Istanbul Rams der European League of Football entstanden. 
Ata  - 2021 auch im türkischen Nationalteam vertreten - nutze die Gelegenheit, von den US-Coaches, die bei den Rams beschäftigt waren - zuletzt Ex-Aggie-QB Val Gunn - möglichst viel über Strategie, Taktik und das Spiel selbst zu lernen. Diese  Arbeitsbereitschaft schätzt auch sein Defensive Coordinator Niall Padden, der seine Fokussierung auf die Entwicklung als Linebacker und allgemein als Footballspieler lobt, ebenso sein Talent bei der Analyse der Spielzüge auf dem Feld und im Videomaterial, nicht zu vergessen seine „work ethic“ im Kraftraum. Er lobt seine ruhige, besonnene Art mit der er auch in schwierigen Situationen dem Team helfen wird, sich den Herausforderungen zu stellen.

Mit etwas Feinschliff - eine der Stärken der Comets-Coaches, die schon viele Spieler zu hervorragenden Athleten in internationalen Ligen ausgebildet haben - hat Ata nach Paddens Einschätzung das Zeug zu einem der besten nicht-amerikanischen Linebacker in Europa und er freut sich schon, bei seiner Entwicklung teilhaben zu können: 

„I am extremely excited to see Atahan progress throughout the course of the season, and I cant wait to see his physicality unleashed on his GFL opponents.“

„Ich freue mich schon extrem darauf, Atas Fortschritte über den Verlauf der Saison beobachten zu können und seine physische Stärke bei den gegnerischen GFl-Teams einzusetzen.“

Welcome to the Team Ata!