Footballtalent Kilian Zierer

Ein Cometsjunior im NFL-Draft

Increase font size Schriftgröße

Wenn in der Nacht von heute auf morgen um 2:00 der NFL-Draft beginnt (live auf dem Spartensender RTL-Nitro im Free-TV), darf sich diesmal sogar ein ehemaliger Comets-Jugendspieler Hoffnungen auf einen sogenannten “Pick” durch eins der 32 Profiteams machen: Kilian Zierer.

Der gebürtige Münchner, der im Kindesalter zuerst mit dem Fußball begann (was von Analysten in den USA wegen der damit verbunden Agilität immer besonders hervorgehoben wird), startete bei den Cowboys seine Footballkarriere. Im Jahr 2018 kam Kilian wegen eines Wohnortwechsels dann in unser U19-Team unter Headcoach und Jugendleiter Matthias Schütz. Der sah in dem großgewachsenen jungen Mann nicht unbedingt nur einen Lineman, als der er bisher eingesetzt worden war, sondern stellte Zierer als Tightend auf - einem Passempfänger, der aufgrund seiner Statur auch als Blocker eingesetzt werde kann und nicht nur zum Bälle-Fangen taugt. Kilian spielte mit den Cometsjuniors um die Titelverteidigung der Krone des bayerischen Meisters, welche die U19 im Vorjahr erkämpft hatte. Die Allgäuer schafften es dann auch wieder bis ins Finale - nach einem äußerst spannenden und knappen Auswärtssieg im Halbfinale gegen den alten Verein Kilians - wo man im heimischen Illerstadion den Kirchdorf Wildcats aber unterlag.
Nach der erfolgreichen Saison wechselte Kilian dann über die Spielervermittlung von Björn Werner in die USA an das Junior College "College of the Canyons" in Santa Clarita und wurde bei den dortigen Cougars wegen seiner Körpermaße (2,01m und damals über 100kg) wieder in der Offensive Line eingesetzt. Da die Studienzeit bei Junior Colleges nur zwei Jahre beträgt, stand für Zierer dann die Wahl des Colleges für zwei weitere Jahre an. Namhafte Colleges boten ihm ein Stipendium an, darunter Florida State (Seminoles), UCLA (Bruins) und TCU (Horned Frogs), er entschied sich aber, der “Offer” der Auburn Tigers zu folgen.

2020 verletzte sich Kilian am Knie, fiel die komplette Saison aus und wurde “redshirted”. 2021 wurde er als Backup im Kader aufgestellt, in seiner letzten Saison in Auburn startete der Ex-Comet dann jedes Spiel, meistens auf der Position des Left Tackle und machte neben seiner sportlichen Betätigung seinen Bachelor und anschließend seinen Master in Sportwissenschaften. Seine guten Leistungen im Lineup des Traditionsteams aus Auburn (Southeastern Conference - SEC) brachten ihm dann eine Einladung zu einem Allstar-Game ein, dem East-West-Shrine Game, wo er bereits Vorgespräche mit 20 Teams führte. Ende März erhielten die Scouts der NFL beim “Pro-Day” der Tigers noch einmal die Gelegenheit, die “Seniors” des Abschlussjahrgangs in Augenschein zu nehmen. 

Kilian selbst rechnet nicht unbedingt damit, gedraftet zu werden - einige Portale sehen ihn als potentiellen Kandidaten für einen Pick in späteren Runden, ab etwa dem 4./5. Durchgang. Ex-Patriots-Spieler Sebastian Vollmer sieht jedenfalls gute Voraussetzungen bei Kilian: "Zierer bringt aber alles mit, was es für die NFL braucht: die Fähigkeiten, die Länge, das Gewicht." Selbst wenn sein Name in den folgenden Tagen nicht aufgerufen wird, besteht immer noch die Chance, als Undrafted Free Agent bei einem Team unterzukommen und sein Können unter Beweis zu stellen. Einen Spieler der Allgäu Comets bei einem NFL-Team zu haben, wäre für das kleine aber feine Team Bluepride natürlich eine große Auszeichnung. Christopher “CrissCross” Ezeala landete ja immerhin schon einmal bei den Baltimore Ravens. Und wir hätten ja auch schon den nächsten Zierer in unseren Reihen: Kilians “kleiner” Bruder Wilson Zierer spielt bei der U16 der Cometsjuniors Flag- und Tackle-Football. Die familiären Anlagen sind jedenfalls unübersehbar…

Der NFL-Draft dauert vom 28.04. bis zum 29.04., die letzten vier Runden starten am Samstag Abend um 19:00. Auf der Webseite des Fernsehsenders RTL+ lässt sich der Livestream kostenlos verfolgen. Solltet ihr im deutschen Studio ein Comets-Jersey sehen - das ist Kilians U-19 Originaltrikot mit der 81 ;) .