Neuzugang US-Linebacker Matt Barrett

Der Nachfolger für Niall Padden

Increase font size Schriftgröße

Als Niall Padden in der vergangenen Offseason den Schritt vom Spieler zum Coach/Coordinator ging, galt es natürlich die Fackel der überaus wichtigen Middle-Linebacker-Position in die richtigen Hände weiterzureichen. Padden und HC Elias Gniffke sowie Sportdirektor Jörg Wienstruck suchten aber keinen Padden-Ersatz, sondern den richtigen Mann für den Einsatzzweck und für die Comets-Family. Matthew „Matt“ Barrett fiel dem Scouting-Team schon durch das hohe Level an Spielerqualität auf, das er bei seinem vorigen Team in Bukarest zeigte. 

Matt stammt aus Battle Creek, Michigan, spielte dort auf der Lakeview Highschool Football und  wurde in seinem Abschlussjahr nach 136 Tackles, davon 26 mit Raumverlust, mit einer „All-State Honorable Mention“ ausgezeichnet sowie mit der Position des Team Captains. Sein Team schaffte es in diesem Jahr auch seit fast 50 Jahren wieder in die Playoffs. Neben Football war er aber auch Teil der 4x400m Sprintstaffel und Teil der Ringermannschaft. Er wechselte anschließend auf das St. Norbert College nach De Pere in Wisconsin auf die andere Seite des Lake Michigan. De Pere ist quasi ein Vorort von Green Bay, der Heimat der Packers. Beim Footballteam dieses Division-III-Colleges war er als Inside Linebacker ab Tag eins in der Startaufstellung, bekam Defensive-MVP-Ehren und wurde unter anderem in das All-Star-Team der Midwest-Conference gewählt. Aus seiner Zeit in Wisconsin, der Milch- und Käseregion der USA, stammt vermutlich auch seine Vorliebe für Milch - durchschnittlich drei Liter Milch trinkt Barrett eigenen Angaben zufolge täglich, er wird sich im Allgäu wohlfühlen…

Nach seiner Collegezeit reizte den Amerikaner die Erfahrung, in Europa Football zu spielen. Er spielte im Herbst 2021 bei den Bucharest Rebels in Rumänien und wurde mit dem Team Landesmeister. In der Frühlingssaison 2022 spielte Matt bei den Kraków Kings in Polen und anschließend im Herbst wieder bei den Rebels, mit denen er abermals die Meisterschaft holte.

Die jetzigen Herausforderungen sieht Offensive Coordinator Niall Padden aber deutlich größer: 

„..now since moving into the GFL he will face the hardest competition he has seen so far in his career in Europe. Matthew is ready for the challenge, and I look forward to seeing him dominate the very same teams that I have played against since 2015.“
…jetzt in der GFL wird er den größten Konkurrenten seiner bisherigen Footballkarriere in Europa begegnen. Matthew ist für diese Herausforderung bereit und ich freue mich schon darauf, gegen die gleichen Teams zu dominieren, gegen die ich seit 2015 antrat.“

Welcome to the Team, Matt!