Erster Sieg der Saison 2022

Comets siegen im Schwabenderby

Increase font size Schriftgröße

Am Sonntag konnten endlich die Früchte der harten Arbeit geerntet werden - nach der denkbar knappen Niederlage gegen die Straubing Spiders und das Freundschaftsspiel gegen die US-Collegemannschaft Augustana Vikings konnten die Comets mit 48:20  gegen die Ravensburg Razorbacks den souveränen ersten Saisonsieg im heimischen Illerstadion erringen. 

Die Coaching-Crew um HC Elias Gniffke hatte nach den vergangenen Partien auf die richtigen Knöpfe gedrückt und sowohl Defense als auch Offense mit dem passenden Rüstzeug in die Partie geschickt. 

Der erste Drive der Comets endete ohne Punkte, der erste Ballbesitz der Razorbacks war gleich mit dem ersten Snap vorbei, da der Ball bei einem Seitwärtspass auf Lennies McFerren nicht gefangen wurde und DE/LB Mario Wokocha diesen zum Touchdown in die Endzone trug. Im gleich anschließenden Drive der Ravensburger scheiterte der Kicker beim Versuch eines 25 Yard Fieldgoals.  Die Offense der Comets machte sich dann und im weiteren Verlauf des Spiels teilweise das Leben selbst schwer durch diverse Strafen, die sie immer wieder etwas zurück warfen. Das erste Quarter endete mit einem erfolgreichen Fieldgoal durch Marcel Schade und dem Spielstand von 10:0. 

Im zweiten Quarter starteten die Ravensburger auch nicht glücklich, gleich beim zweiten Snap nach dem auf das Fieldgoal folgenden Kick konnte der stark spielende Mario Wokocha den Ravensburger Running Back an der 18-Yard-Line tacklen, der Ball sprang in die Arme des herangeeilten Schweizer Linebackers Fabio Rothmund, der letztes Jahr noch bei den Razorbacks in Diensten stand. Nach dieser hervorragenden Vorarbeit durch die Defense konnte die Offense den Ball die letzten Yards in die Endzone mit starker Wegbereitung der Offensive Line durch einen Inside Run des Runnigbacks Andrew Pocrnic zum Touchdown tragen. Der PAT ging daneben, so stand es zu diesem Zeitpunkt 16:0. 

Beim folgenden Ballbesitz gelang es der Ravensburger Offense endlich, die Defense der Hausherren einmal zu überraschen - ein weiter Pass des QBs Alexander Bjerre auf Jaylen Zachery, der seinem Verteidiger gegenüber einen Schritt Vorsprung erkämpft hatte, brachte die ersten Punkte für die Gäste auf das Scoreboard. Mit gültigem Extrapunkt verkürzte Ravensburg auf 16:7.  Den weiten Pass auf den davongeeilten Wide Receiver hatten aber auch die Allgäuer Gastgeber im Programm: Von der eigenen 35yd-Line warf QB Kenyatte Allen zielsicher auf den völlig ungedeckten WR DJ Harvey zum Touchdown. Der folgende 2-Punkte-Versuch gelang nicht, aber der Abstand vergrößerte sich wieder auf 22:7. 

Die Defense der Comets hatte sich inzwischen auf den Gegner eingestellt und erzeugte großen Druck auf die gegnerische Offense, welche sich nach drei erfolglosen Versuchen gleich wieder mit einem Punt vom Ball trennen musste. Die Offense der Allgäuer tickte jetzt zuverlässig wie ein Uhrwerk und arbeitete sich zielstrebig über das Feld bis zur 5-Yard-Linie, von der erneut RB Andrew Pocrnic in die Endzone lief und dabei gleich drei Ravensburger Spieler abschütteln konnte die ihn zu stoppen versuchten. Die 6 Punkte - der Zwei-Punkte-Versuch gelang nicht -  ergaben so den Halbzeitstand von 28:7 

Die Gäste aus Oberschwaben ließen trotz der heißen Bedingungen nichts unversucht, das Spiel zu drehen, sie versuchten ihr Angriffsspiel aus Laufspielzügen durch McFerren und Pässe auf Zachery gegen die meist souverän agierende Comets Defense aufzubauen. Selbst als sie in aussichtsreicher Position in der Redzone der Comets durch Strafen und einen QB-Sack Raumverlust erlitten und punktelos blieben, schlossen sie beim erneuten Wechsel des Angrifsrechts erst mit einem 74-Yard-Pass auf Finn Kearns und einem Lauf in die Endzone durch McFerren ab. Mit anschließendem PAT kamen die Razorbacks wieder auf 28.14 heran. 

Im vierten Quarter fand der von der Razorback Defense verfolgte, hakenschlagende Kenyatte Allen im letzten Viertel den Runningback Andrew Pocrnic als Passempfänger der damit einen weiteren Touchdown erzielte. Postwendend erfolgte die Antwort der Razorbacks, die mit zwei weiten Pässen und einem erfolgreichen TD-Pass auf Nr. 80 Ondrej Chemla den Spielstand auf 34:20 anhob. 

Die Razorbacks versuchten unter Zeitdruck mit einem Onside-Kick erneut in Ballbesitz zu gelangen, aber das wachsame Specialteam sicherte den Ball - nun bereits an der Mittellinie. Aus dieser Position arbeiteten sich die Männer in blau weiter nach vorne - und Manuel "Manny" Kretschmer fing einen 29-Yard-Pass zu seinem ersten GFL-Touchdown. Nach erfolgreichem PAT waren die Illerstädter mit 41:20 nun in komfortabel sicherer Position. Trotzdem zeigten die Ravenburger weiter hohe Spielmoral und gaben sich nicht auf, selbst als der Comets-Defense durch DL Johannes Wagner und LB Niall Padden zwei Sacks hintereinander gelangen. Auch nach dem letzten Touchdown der Comets, ein Pass auf WR Marcel Schade, versiegten die Angriffsversuche der Razorbacks - nun mit dem jungen QB Matthew O'Meara - nicht und sie versuchten mit auslaufender Uhr noch einmal alles, um zumindest den Punkteabstand zu verringern. Dies gelang den Gästen jedoch nicht und es blieb beim 48:20. Da beide Teams in einer Gruppe sind sieht man sich am 30.07. in Ravensburg wieder und im direkten Vergleich kann jeder Punkt wichtig sein. 

 

Am kommenden Samstag steht der nächste Gegner der eigenen Gruppe auf dem Programm - beim Auswärtsspiel gegen die Unicorns in Schwäbisch Hall hat das Team Gelegenheit zu zeigen , dass sie auf beiden Seiten das Balls mit viel Herzblut und Mannschaftsgeist spielen kann. Neben dem starken Gegner ist allerdings auch ein Kampf gegen die Hitze - vorausgesagt wurden 36 Grad - zu erwarten. 

© Foto: FlorianWolf/Shakral-Photography.de