3 Cometsjuniors mit Bronzemedaille

Bavarian Warriors im JLT

Increase font size Schriftgröße

Nach zwei Jahren Pause fand vergangenes Wochenende wieder das Jugendländerturnier des AFVD statt, bei dem sich die Landesauswahlen von sechs Bundesländern messen konnten. Die bayerische Mannschaft, die “Bavarian Warriors” hatte in ihrem 53-MAnn-Kader drei Spieler der Comets-U19: Leith Chammari (DL), Moritz van Kempten (OL) und Marco Ücker (OL). Auch zwei Comets-Coaches wuren in die Auswahl berufen: Max Unflath als LB- und Special-Teams-Coach sowie Matthias Schütz für die Offensive Line.

In ihrer Gruppe mussten sich die bayerischen Krieger zuerst der frisch ins A-Turnier aufgestiegenen Mannschaft Hessen Pride stellen. Trotz klarer spielerischer Überlegenheit sorgten einige Fehler und ein paar missratene Snaps dafür, dass der Sieg mit 6:0 nicht deutlicher ausfiel. In der zweiten Begegnung am Samstag traten die ganz in Blau gekleideten Bayern wie schon 2019 gegen die Lions aus Baden-Württemberg an. Damals hatten die Warriors in einem Highscoring-Game 35:34 gesiegt, nicht zuletzt Dank eines genialen Trickplays unter Comets-Beteiligung. Die Allgäuer stellten damals sogar sechs Spieler und unterlagen nur dem Finalsieger Green Machine aus NRW. 2022 war das Glück den Warriors nicht gewogen, mit 0:21 mussten sie sich den Lions geschlagen geben. Das Ergebnis spiegelt nicht den Spielverlauf wieder, oft machten unglücklich verlaufene Situationen den Angriffsbemühungen wieder einen Strich durch die Rechnung. Mit diesem Ergebnis konnten die Bayern aber das Spiel um den Verbleib in der A-Gruppe (wie 2018) abwenden und zogen am Sonntag in den Kampf um die Bronzemedaille ein.

Gegen die Landesauswahl “Ham Jam” aus Hamburg gerieten die Bayern zuerst in Rückstand, kämpften sich aber wieder heran und konnten mit klarem Siegeswillen das Spiel mit 19:14 für sich entscheiden und den dritten Platz bei dieser deutschen Meisterschaft der Landesauswahlen erreichen. Glückwunsch!

Bavarian Warriors feiern den dritten Platz

In den Spielen, die per Livestream unter sehr fachkundiger Moderation durch Andreas Renner und Christian Schimmel übertragen wurden, konnten die Zuschauer beobachten, dass sich die Cometsjuniors mit ihren farblich perfekt ins Warriors-Schema passenden blauen Helmen wacker schlugen: Über die rechte Seite der O-Line, wo Moritz van Kempen als Right Tackle und Marco Ücker als Right Guard aufgestellt waren, kamen nur selten Verteidiger Richtung Quarterback durch, Leith Chammari als Defensive Tackle konnte die gegnerische O-Line zwar nicht sehr häufig überwinden, wegen seiner Physis waren die anderen Mannschaften aber gezwungen, ihn fast immer mit zwei Spielern zu doppeln - was Kapazitäten freimacht und trotzdem ein großes Gap stopft.

Am Samstag (12.11.) vor dem NFL-Spiel in München treten die Bavarian Warriors nochmal an, diesmal gegen eine Auswahl aus der NFL Academy. Für das Spiel ab 13:00 Uhr im Dantestadion in München können (kostenlose) Tickets unter bit.ly/BWNFLA reserviert werden.