Turnier im Illerstadion

Auftakt der U16-Tackle-Saison

Increase font size Schriftgröße

Vergangenes Wochenende startete die U16 in ihre Saison, um den Comets-Kalender als letzte Unit abzuschließen. Beim Turnier im Illerstadion - das wegen des Dauerregens der vorhergehenden Tage statt auf dem Hauptplatz auf dem Kunstrasen im hinteren Bereich stattfinden musste - waren die München Rangers und die Neu-Ulm Spartans mit ihren U16-Mannschaften zu Gast.

In der Auftaktpartie ging es gegen die Spartans aus der Donaustadt. Das Team der Comets aus sehr jungen Spielerinnen und Spielern zeite sich schon vor Anpfiff sehr nervös, auch die wenigen erfahreneren, schließlich hatte es Pandemiebedingt zwei Jahre lang keinen Spielbetrieb der Jugendmannschaften gegeben. Das Spiel startete für die Offense der Gastgeber flüssig, eine Reihe von Laufspielzügen brachte die Juniors mit einigen First Downs über das Feld, bis man sich durch einen Punt wieder vom Ball trennen musste. Beim Ballbesitz der Neu-Ulmer Offense zeigte sich nun, dass die Defense der Allgäuer die Offense der Gäste durchweg im Griff hatte und diese sich umgehend wieder vom Angriffsrecht trennen mussten. Einige erfolgreiche Pässe und Laufspielzüge sorgten für den ersten Touchdown durch die Cometsjuniors. Nach eienm leider erfolglosen 2-Punkte-Versuch stand die Begegnung zur anschließenden Halbzeitpause 6:0 für die Hausherren. Nach der Pause schlich sich etwas Schlendrian ein, die Snaps kamen nicht mehr so präzise und eine Interception sowie ein Fumble sorgten für ungeplante Wechsel des Ballbesitzes. Da die starke Comets-Defense die Angriffe der Spartans aber immer unterbinden konnte, blieben weitere Punkte aus, auch auf Seiten der Gastgeber.

Die Begegnung zwischen den beiden Gastmannschaften endete für die München Rangers mit einem deutlichen 18:6.

Gegen die Rangers, die mit Rückenwind aus der vorigen Partie gegen die Comets-U16 antraten, war es für die Allgäuer deutlich schwieriger, ins Spiel zu kommen. Die Defense der Münchner schaffte es, gewaltigen Druck auf den QB der Comets aufzubauen. Die steigende Nervosität der Offense zeigte sich dann durch einige unglückliche Snaps, die weit über den QB hinübersegelten. Nach zwei auf diese Weise entstandenen Safeties gingen die Mannschaften mit dem Zwischenstand von 0:4 in die Pause. HC Tommy Hübner und seine Coaching Crew aus aktuellen und ehemaligen GFL-Spielern versuchten, die Juniors wieder aufzubauen und die Nervosität abzumildern. Zudem entschlossen sich die Trainer, einen Wechsel auf der QB-Position durchzuführen. Nach Spielbeginn der zweiten Hälfte waren es aber wieder die eigenen Fehler der Comets, die für Turnovers sorgten. Dabei gelang es der Offense der Rangers, die meistens von der weiterhin starken Comets-Defense in Schach gehlaten wurde, dann auch einen Touchdown zu erzielen. Mit erfolgreicher Conversion stand es 0:12 für die Gäste, was gleichzeitig auch der Endstand war.

Bei der anschließenden gemeinamen Analyse des Spiels zeigten sich die jungen Athlet:innen tieftraurig über die liegen gelassenen Chancen und die eigene Nervosität.

HC Hübner passte daraufhin das Training an und stellte Teile des Angriffspiels um, um dem Druck der gegenerischen Defense ausweichen zu können.

 

Beim morgigen Turnier bei den Rangers haben die U16-Juniors nun Gelegenheit, ihr Können unter Beweis zu stellen. Saisonziel ist auf jeden Fall das Erreichen des Finalturniers Ende Oktober in Ingolstadt. Kickoff der beiden Spiele der Comets München ist um 11:00 und um 12:15 Uhr.