DC Andrew Malson

Der neue Chef der Comets-Defense

Increase font size Schriftgröße

Nachdem sich der bisherige Defense Coordinator Niall „General“ Padden entschlossen hatte, einen neuen Weg einzuschlagen, nahmen sich General Manager Jörg Weinstruck und Headcoach Elias Gniffke genügend Zeit, einen adäquaten Ersatz zu finden - idealerweise jemanden, der schon eine Menge Erfahrung im Coaching mitbringt und sich schnell ins Spielsystem der Allgäu Comets einfinden kann.

Mit Andrew Malson, in Missouri geboren und aufgewachsen, haben die beiden ihren Wunschkandidaten gefunden, welcher schon auf ein lange Karriere als Footballtrainer zurückblickt: Seine erste Station war das Fulton College in Missouri, wo Andrew als Student auch als Center spielte und seinen Bachelor in Sportwissenschaften machte. In der GFL wird er dann einen alten Bekannten treffen - wenn auch nicht in einem Spiel in der regulären Saison: OC bei den Westminster Blue Jays war zu dieser Zeit der heutige Headcoach der Braunschweig Lions, Troy Tomlin. Sein erstes Engagement 2010 als Linebackercoach wurde in 2011 zum DC erweitert, außerdem übernahm er weitreichende Aufgaben als Recruiter. Die 2012er Saison coachte Malson die DL der Western Michigan Broncos, ein Division-I-Team und wechselte dann die Seite des Balles, als er 2013 die Runningbacks der „Battlers“ der privaten Alderson Broaddus University (Division II) in West Virginia trainierte.
Nach zwei Jahren an der United States Merchant Marine Academy - der Akademie der amerikanischen Handelsmarine in Kings Point, NY - wo er neben dem Recruiting die Verantwortung für Cornerbacks, Safeties und Outside Linebacker der Merchant Marine Mariners (Division II) übernahm und gleichzeitig sein Masterstudium in Sportmanagement an der Baptist University in Missouri abschloss, kehrte er an seine erste Spielstätte zurück und wurde Offensive Coordinator der Westminster Blujays. Neben dem Football übernahm er auch noch den Posten des Golftrainers der Damenmannschaft.

An der Farleigh Dickinson University in New Jersey wechselte er dann wieder zur Defense zurück und wurde beim dortigen Division-I-College der Defensive Coordinator, außerdem gründete er die Farleigh Dickinson Coaching Clinic. Im Nachbarstaat NY wirkte Andrew 2019 als Defense Assistant Coach, zuständig für die Linebacker der Stony Brook Seawolves, ebenso ein Division-I-College. 2020 bis 2022 nutzte die renommierte Old Dominion University in Norfolk, Virginia (Division I) seine Erfahrung und machte ihn zum Analysten für die dortigen Special Teams und zum Assistant Recruiting Coordinator. Seine vorerst letzte Trainerstation bevor er ins Allgäu wechselte, war der Special Teams Coordinator der Lincoln University in Jefferson City, Missouri, wo er auch für die Linebacker der Blue Tigers (Division II) zuständig war.

Mit seiner vielfältigen Erfahrung in allen Bereichen des Footballs wird der 37jährige, dessen Vater auch schon Footballcoach war, den Coachingstaff der Comets nicht nur als Defense-Chef bereichern. Andrew ist jedenfalls schon Feuer und Flamme und verspricht den Comets-Fans eine schnelle und physische Defense, für die die Allgäuer ja schon zu GFL2-Zeiten bekannt waren.
„I want to thank Jörg, Elias and the entire Allgäu Comets organization for this opportunity. We are going to play fast & physical on defense. I cannot wait to get to work with our players and staff!“

Auch Headcoach Elias Gniffke freut sich schon auf den neuen Koordinator an seiner Seite:

“Wir freuen uns sehr, einen erfahrenen Mann wie Andrew in seiner ersten internationalen Coaching-Station zu begrüßen. Andrew bringt ein vielseitiges Defensive-System mit an die Iller, welches uns die Möglichkeit gibt, unsere Playmaker auch auf der defensiven Seite des Balls in Szene zu setzen! Wir erwarten harte Hits und viele Turnover im Illerstadion!”

 

Welcome, Andrew!