Jugend U19

Wieder ein Finale "Dahoim"

Increase font size Schriftgröße

Die U19 der Allgäu Comets will am Sonntag im Illerstadion ihren Titel als Bayerischer Meister verteidigen und so auch die Saison als "perfect season", also ohne auch nur einen Punktverlust beenden. Gegner ist der Nachwuchs des GFL-Clubs Kirchdorf Wildcats der sich im anderen Halbfinale in Straubing deutlich durchgesetzt hatte.

Eigentlich hätten die Comets zum Endspiel auswärts antreten müssen, die "gesetzten" Clubs aus Nord- und Ostbayern schieden aber alle im Viertel- bzw. Halbfinale aus und so griff letztendlich die Regel des Vorrundenbesseren und hier wurden die Allgäuer für ihre makellose Saison belohnt. Die Wildcats verlorenen hingegen den direkten Vergleich mit den Straubing Spiders, ihrem späteren Halbfinalgegner in ihrer Vorrundengruppe und wurden daher dort nur zweiter.

Der Weg der Comets und der Wildcats kreuzt sich in den Play-offs nun zum dritten Mal in Folge. 2016 verloren die Allgäuer in Kirchdorf das Halbfinale und die Niederbayern wurden Meister. Im vergangenen Jahr war die Konstellation genau anders herum und die Wildcats mussten nach einem hartumkämpften Spiel in Kempten den Finaleinzug streichen. Die Allgäuer wurden dann eine Woche später Bayerischer U19 Meister in einem dramatischen Finale gegen die Munich Cowboys.

Nun treffen beide Teams erstmals im Endspiel aufeinander und das Dauerduell der Schwaben gegen die Niederbayern verspricht einen hochklassigen Football-Nachmittag im Kemptener Illerstadion. Interessant dürfte auf jeden Fall schon einmal sein, dass es zwischen den beiden Südgruppen und den beiden Gruppen aus dem Osten und Norden Bayerns in dieser Saison noch keine Quervergleiche gibt. Die Spielstärke der Wildcats ist also für die Allgäuer genauso schwer einzuschätzen, wie die der Hausherren für die Gäste. Aus den Begegnungen der vergangenen Jahre weis Headcoach Matthias Schütz mit seiner Trainerstab allerdings, dass man sich auf ein extrem schweres Spiel einstellen muss. Die Gäste verfügen ebenso wie die Comets U19 über ein variables und abwechslungsreiches Angriffsspiel. Viel wird also von den Verteidigungsreihen abhängen, ob diese ihre jeweiligen Gegner schnell und effektiv in den Griff bekommen. Bei den Allgäuern sieht man dieser Aufgabe auch mit Optimismus entgegen. Hatte doch gerade die Defense im Halbfinale bei den Cowboys das Spiel zur rechten Zeit offengehalten als die Offense über fast eine Halbzeit schwer zu kämpfen hatte und bevor man in den letzten zwei Minuten die Entscheidung herbeiführte.

Die Comets hoffen natürlich auch auf ihr Publikum. Im vergangenen Jahr kamen rund 1.000 Zuschauer zum spannenden und dramatischen Finale ins Illerstadon. Gerne will man diese Marke wieder erreichen oder sogar übertreffen um dann getrieben vom eigenem Publikum den Titel in Kempten zu verteidigen. Spielbeginn ist um 14:00 Uhr, der Eintritt beträgt € 3.