Road to German Bowl

Viertelfinale in Braunschweig

Increase font size Schriftgröße

Aller guten Dinge sind drei - so könnte man das Viertelfinalspiel der Allgäu Comets gegen die New Yorker Lions in Braunschweig betiteln. Nach 2015 und 2016 ist es nun das dritte Mal, dass sich die beiden Mannschaften in den Playoffs um die deutsche Meisterschaft im American Football gegenüberstehen. Kickoff ist um 20:00 - den Livestream findet man unter https://sportdeutschland.tv/new-yorker-lions-braunschweig/gfl-playoff-viertelfinale-new-yorker-lions-braunschweig-vs-allgaeu-comets

2015 war es sogar eine Halbfinalbegegnung, nachdem die Comets als Tabellenzweiter in einem hitzigen, packenden Spiel vor Rekord-Zuschauerkulisse das Viertelfinale gegen die Kiel Baltic Hurricanes zuhause bestritten und gewannen. In Braunschweig erzielten die Allgäuer sogar den ersten von drei Touchdowns in der ersten Halbzeit durch den damaligen QB Cedric Townsend und die beiden Receiver Matthew Green und Christian Hafels zum Zwischenstand von 21:21. Die Lions nahmen in der Pause aber die richtigen Korrekturen vor und ließen den Gästen in der zweiten Spielhälfte keine Chance.

2016 reiste das Team zum Viertelfinalspiel nach Braunschweig, auch bei diesem Spiel hielten die Allgäuer relativ gut mit, nach einem Halbzeitstand von 17:6 hatte man nach erfolgten Anpassungen des Gameplans der Gastgebenr dann wieder das Nachsehen.

Im dritten Anlauf wollen HC Elias Gniffke und sein Team es nun schaffen, die Löwen im Eintrachtstadion zu bezwingen. Die Aussichten der Comets sind nicht die schlechtesten - zeigte vor allem die Offense dieses Jahr beeindruckende Spielstärke und eine enorme Variabilität. QB Kenyatte Allen hat mit DJ Harvey und Pascal Rüegg zwei sichere Anspielstationen, ebenso die lokalen Talente Marcel Schade und Benny Perauer. Eine solide Offensive Line brachte auch - wie zuletzt im Spiel gegen die Saarland Hurricanes zu sehen - ein erfolgreiches Rungame durch Andrew Pocrnic, Tomiwa Oyewo und Thomas Campbell auf den Rasen. Die Defense muss sich gegen die Lions auf gefährliche Pass- und Laufspiele einstellen - die große Kadertiefe der Braunschweiger lässt kaum Platz für Schwachpunkte und die sehr variable Aufstellung der Lions-Offense erzeugt oft ein entsprechendes Momentum.

Für einige Spieler ist es auch das dritte Mal, dass sie als Löwenbändiger auftreten wie z. B. die Veteranen Niall Padden, Johannes “Jojo” Wagner, Timo Schüssel oder Nenad Stojic. Andere Teilnehmer der Begegnungen 2015/2016 stehen heute an der Sideline wie Vizepräsident Francis Bah oder OL-Coach Norman Rautenberg.

Der Sieger dieser Partie wird dann am 24./25.09. gegen den Sieger aus der Begegnung Schwäbisch Hall Unicorns gegen Berlin Adler dann das Halbfinale bestreiten.