U19

U19 will in Neu-Ulm den 4. Sieg einfahren

Increase font size Schriftgröße

Die U19 der Comets will am Samstag in Neu-Ulm einen weiteren Sieg einfahren und damit die weiße Weste bewahren. Durch den Sieg der Königsbrunn Ants bei dem Landsberg X-Press vom vergangenen Samstag ist selbst bei einem Sieg der Comets rein rechnerisch der erste Gruppenplatz noch nicht sicher. Gewinnen die Allgäuer, dann können sie nur noch von den Ants eingeholt werden, verlieren sie, kann auch Neu-Ulm noch ein Wörtchen mitreden.

Von letzterer Option will man aber im Trainerteam um Headcoach Matthias Schütz nicht wirklich etwas wissen. Ein Sieg ist Pflicht und damit würde die Entscheidung um den Gruppensieg wohl erst am 17.Juni fallen. Für die Trainer ist das auch nicht einmal schlecht, muss doch dann die Konzentration bei den Spielern oben gehalten werden, also gibt es keinen Raum für Schlendrian in der Komfortzone.

Das Team hatte nun ein spielfreies Wochenende und die Coaches feilten in dieser Zeit an der Taktik und versuchen weiterhin bestehende Mängel abzustellen. Neu-Ulm hat sich in der Vergangenheit oft als unangenehmer Gegner erwiesen und so warnt Matthias Schütz auch davor, das Spiel als Selbstläufer zu nehmen.

Im Verlaufe einer Saison kann eben viel passieren. Ursprünglich hatte man gedacht, dass zum Beispiel das Team aus Landsberg der Hauptkonkurrent sein würde, aktuell spielen sich aber die Ants aus Königsbrunn eher in den Vordergrund. Vorsicht ist also auf jeden Fall geboten, denn so manch ein Titelfavorit ist schon unsanft auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt worden. Es ist zwar nicht davon auszugehen, dass dieses Trainergespann eine solche Situation zulässt, aber lieber warnen die erfahrenen Übungsleiter einmal mehr als einmal zu wenig.

Mit einem Sieg wäre dem Titelverteidiger der Gruppensieg aber kaum noch zu nehmen, die Ants müssten, eine Niederlage der Comets im Rückspiel gegen Ulm dann vorausgesetzt, den direkten Vergleich in Kempten holen. Bei der 6-41 Hinspiel-Niederlage ist dies aber eher unwahrscheinlich.

Es gilt also sich auf die eigenen Stärken zu besinnen, konzentriert zu agieren und den Sieg in Neu-Ulm zu entführen. Spielbeginn ist am Samstag, 19.5. um 12:00 Uhr bei den Spartans.