Spielberichte

25. Oktober 2018

U19 startet in die Vorbereitung der Saison 2019

Leistungstest_2
Zwei Wochen nach einem mit 50 Spielern gut besuchten Kickoffmeeting der U19 der Jahrgänge 2000 bis 2003, bei dem Headcoach und Jugendleiter Matthias Schütz das vergangene Spieljahr analysierte und gemeinsam mit seinem achtköpfigen Trainerstab die Ziele und die Marschroute für die kommende Saison vorstellte, ging es diese Woche für alle Spieler in die Sporthalle des Berufsschulzentrums Kempten zum Leistungstest. Dieser Test wird mittlerweile im vierten Jahr durchgeführt, dadurch ergeben sich gute Vergleichsmöglichkeiten.

In verschiedenen Disziplinen wurden die Werte der jungen Athleten erfasst, um einen genauen Ist-Stand der persönlichen Fitness und der Teamfitness zu erfassen. Am Ende der Saisonvorbereitung wird dann im Frühjahr in einem zweiten Leistungstest der Trainingserfolg ermittelt. Trotz einiger Entschuldigungen wegen Schule und Ausbildung, nahmen immerhin 53 Spieler der U19 am Leistungstest teil, die Coaches sind mit dieser hohen Beteiligung sehr zufrieden. Die Leistungen der Jugendspieler sind für diesen Zeitpunkt in der Saison schon sehr gut, auch neue Gesichter und die U-15-Comets in ihrem letzten Jahr zeigten gute Leistungen.

Anfang November geht es jetzt für die Spieler zweimal wöchentlich ins Wintertraining, wo sich Conditioning Coach Marvin Nagel um Kraft und Kondition der Comets-Juniors kümmern und sicher noch einiges rausholen wird. Parallel hierzu werden die Neuzugänge und die aufgerückten Spieler des Jahrgangs 2003 aus der U15 auf den jeweils passenden Einzelpositionen ins Team integriert und Spielzüge eingeübt. Die Spieler der Offense- und Defense-Line absolvieren zusätzlich wieder ein spezielles Krafttraining, das wie bereits in den Vorjahren wieder mit CrossFit Kempten durchgeführt werden wird.

Eine gute körperliche Konstitution und individuelle Fitness sind nicht nur eine wichtige Grundlage für erfolgreiches Spielen sondern auch ein Schutz für die jungen Athleten, lange und harte Spiele insbesondere in den Playoffs unversehrt zu überstehen.

Die U19 der Allgäu Comets will 2019 bereit sein den knapp verpassten Titel wieder ins Allgäu zu holen.