U19

U19 der Nürnberg Rams tritt in Kempten an

Increase font size Schriftgröße

Am kommenden Sonntag, 26.05.2019 treffen die U19-Jugendmannschaften der Allgäu Comets und der Nürnberg Rams um 10:30 im Illerstadion aufeinander.

Die diesjährige Ligeneinteilung des AFVBY für die U19-Bayernliga bringt es mit sich, dass Kompensationsspiele zwischen den Gruppen Nord und West der mittlerweile nur noch aus drei Gruppen bestehenden Liga ausgetragen werden müssen, um ein vergleichbares Spielpensum zur zahlenmäßig stärkeren Gruppe Ost zu erreichen. So treten unsere U19-Juniors diese Saison gegen zwei Mannschaften aus der Gruppe Nord an: die Rams und die SG Ansbach Rothenburg.

Den Anfang machen die Nürnberg Rams unter Headcoach David Martinez, der bis vergangenes Jahr auch der Headcoach der U17-Bayernauswahl "Bavarian Warriors" war (Ab dieser Saison übernimmt für ihn Dr. Wolfgang „Hugo“ Hartung, früherer O-Line-Coach der Comets-Herren). Die U19 der Nürnberg Rams spielte von 2014 bis 2018 in der Jugendbundesliga "GFL-Juniors", stieg aber wegen geringer Kadertiefe letztes Jahr freiwillig in die Bayernliga ab. Die beste Platzierung in der GFL-J erreichten die Rams 2014 mit dem vierten von sechs Plätzen. Die letzte Begegnung unserer Juniors mit den Nürnbergern liegt also schon sechs Jahre zurück, als man in beiden Spielen unterlag, beim Heimspiel in Kempten denkbar knapp mit 28:30.

Deshalb wird es spannend werden, wie die beiden Teams einzuschätzen sind, da Vergleichsmöglichkeiten fehlen. Trotz des etwas kleineren Kaders sind die Nürnberg Rams sicher kein leichter Gegner - wie sich auch zahlenmäßig kleinere Mannschaften gegen "große" Teams erfolgreich wehren können, haben die teilweise zähen Partien der vergangenen Wochen gezeigt. Headcoach Matthias Schütz hat in den Trainingseinheiten sein Möglichstes getan, die jungen Comets so fokussiert und spielsicher wie möglich in die Begegnung zu schicken.

Ob der Plan aufgeht und unsere Jugend sich gegen die mitunter physisch recht starken Rams-Spieler behaupten kann, wird der kommende Sonntag zeigen. Das Freundschaftsspiel gegen einen ehemaligen GFL-J-Konkurrenten der Nürnberger und die zweite Hälfte des Heimspiels gegen Königsbrunn haben jedenfalls gezeigt, dass unsere U19 dominieren kann, wenn alle ihr Potential abrufen und mit Spielfreude ans Werk gehen. Sollte das Spiel aus Witterungsgründen verlegt werden, geben wir das hier und über die sozialen Medien rechtzeitig bekannt.