GFL Team

Sieg in Ingolstadt

Increase font size Schriftgröße

Die Allgäu Comets haben am Samstagabend mit 52-42 bei den Ingolstadt Dukes gewonnen und damit nach der Auftaktniederlage gegen den deutschen Meister vor Wochenfrist ihren ersten Sieg in der Bundesliga eingefahren. Dabei war vor allem das letzte Viertel an Dramatik kaum zu überbieten.

Rund 150 Fans der Comets waren in Ingolstadt dabei und sahen eine beiderseitig durchwachsenen erste Halbzeit in der Autostadt. Die Allgäuer erwischten einen guten Start und das erste Viertel endete 7-7. Bis zur Halbzeit konnten die Dukes, die auch kaum ein Laufspiel zeigten, dann einmalig eine Führung erzielen, bevor die Allgäuer den Pausenstand von 17-14 für die Comets herstellen konnten. Im dritten Quarter bekamen die Gäste das Spiel immer besser in den Griff und ließen den Dukes auch durch eine konsequente Defense-Leistung kaum Chancen. Daraus resultierte dann auch die 31-14 Führung zum Ende des Viertels, die dann nach dem letzten Seitenwechsel auf 38-14 ausgebaut werden konnte.

Wer nun glaubte das schaukeln die Comets nun locker über die Zeit sah sich anschließend arg getäuscht. Rund eine Stunde dauerte der letzte Spielabschnitt, was auf die Spielweise beider Teams zugeschrieben werden kann. Die Comets wie die Dukes setzten fast nur auf Passspiel und damit wird bekanntlich kaum Zeit von der Uhr genommen. Sechs weitere Touchdowns, davon vier für Ingolstadt und zwei für Allgäu wurden in dem an Dramatik kaum zu überbietenden Viertel dann auch noch erzielt. Manch Zuschauer kommentierte das Geschehen auf dem Rasen als „Harakiri-Football“. Zweimal kamen die Hausherren bis auf drei Punkte an die Comets heran, diese konterten jedoch immer wenn es eng wurde und wenige Sekunden vor Schluss stellten die Allgäuer nach einem Pass des Nachwuchs-QB's und Geburtstagskindes Calvin Stitt den 52-42 Endstand her. Stitt musste hier kurzfristig für Sottilaire einspringen, der kurz vor Spielende wegen einer Verletzung einen Spielzug aussetzen musste.

Die Comets haben sich gegenüber der Auftaktniederlage stark verbessert gezeigt und so sehen sie dem nächsten Heimspiel am kommenden Sonntag gegen die Stuttgart Scorpions mit entsprechendem Optimismus entgegen.

Zur Livestream-Übertragung geht es hier lang: https://youtu.be/90Te1SmnZJs

Themen