Jugend

Saisonauftakt auf dem Feld für die Jugendteams

Increase font size Schriftgröße

Saisonauftakt auf dem Feld für die Jugendteams der Allgäu Comets

Am kommenden Samstag müssen sowohl die U15 Flag-Mannschaft wie auch der amtierende bayerische U19 Meister wieder in den Spielbetrieb eingreifen.

Für die Jüngsten geht es zum ersten Flag-Turnier in der Gruppe nach München wo die Gegner die Munich Cowboys und die Fursty Razorbacks sein werden, also gleich ein echter Härtetest für das neu formierte Team um Headcoach Timo Schüssel.

Die U19 tritt ebenfalls am Samstag zu einem Auswärtsspiel an. Ab 13:00 Uhr ist der Gegner in Landsberg das Jugendteam des X-Press. Headcoach Matthias Schütz hat zusammen mit seinem Trainerstab in den vergangenen Monaten hart gearbeitet um das Team wieder in einen so ausgezeichneten Zustand zu versetzen wie im vergangenen Jahr. Zwar musste der Titelverteidiger einige altersbedingte Abgänge hinnehmen, jedoch sind aus der U15 viele Spieler mit guten Anlagen aufgerückt. Zudem sind weiterhin eine Menge Spieler aus der letztjährigen Meistermannschaft wieder im Kader des Allgäuer Bundesliganachwuchses.

Der Headcoach ist sich natürlich bewusst das man gerade auch in diesem Jahr auf hochmotivierte Teams treffen wird da jeder den Titelverteidiger schlagen, beziehungsweise zumindest stark fordern will. Zwar sieht die Vorrundengruppe mit Landsberg, Königsbrunn und Ulm verhältnismäßig machbar aus, von einer absoluten Favoritenrolle will Schütz aber nichts wissen. Das die richtigen Brocken dann erst nach der Gruppenphase kommen ist aber auch ihm klar. Daher ist der Fokus auch klar darauf gerichtet die Spiele zu gewinnen und möglichst umfangreiche und gute Spielpraxis zu bekommen um im sich weiteren Verlauf der Saison in den KO-Runden möglichst keine Blöße zu geben.

Schütz betont aber auch das für ihn einer der wichtigsten Punkte das Entwickeln der jungen Spieler ist und möglichst durch gute Technik und körperliche Fitness die Verletzungsquote niedrig gehalten werden soll.

In der neu formierten U15 will Timo Schüssel mit seinem Trainerstab in erster Linie gegen die starken Teams aus München und Fürstenfeldbruck vernünftige Ergebnisse erzielen. Sowohl die Cowboys, die Razorbacks und auch die an diesem Wochenende pausierenden Rangers verfügen über einen erheblich breiteren Kader und auch den Unterbau in Form von U13 Teams. Diese Altersklasse wird bei den Allgäuern derzeit noch in die U15 integriert, Ziel ist es aber auch hier in Kürze eine eigene Mannschaft zu melden um die Ausbildung der jungen Spieler früher und vor allem Ziel- und Altersgerechter durchführen zu können. Schüssel stellt aber derzeit neben der technischen Ausbildung und der Fitness den Spaß für die jungen Spielerinnen und Spieler in den Vordergrund. Der Weg von ihm und seinem Trainerteam soll vor allem eine ruhige und konsequente Ausbildung sein, man will die jungen Leute nicht mit zu viel Druck überfordern. Daher ist es den Trainern auch in erster Linie wichtig vernünftige Ergebnisse zu erzielen statt auf biegen und brechen den Erfolg zu erzwingen.

Themen