GFL Team

Neuer QB: Sottilare ersetzt Johnson

Increase font size Schriftgröße

Der Allgäuer American Football Bundesligist Allgäu Comets hat auf die Vertragsauflösung für den als ersten Quarterback vorgesehenen Tyler Johnson schnell reagiert.

Mit Justin Sottilare kommt bereits an diesem Montag ein US-Quarterback an die Iller der auch in der GFL kein Unbekannter ist. Sottilare hatte 2014 bei den Franken Knights gespielt und trotz dem Abstieg insgesamt 4.857 Yards geworfen und damit 52 Touchdowns erzielt. Das Abschneiden der Franken lag damals auch nicht an ihm, sondern an der vielen auch noch in der Erinnerung stehenden Spielerdecke die nahezu in jedem Spiel gerade mit der Mindeststärke antraten.

Der ursprünglich vorgesehene Tyler Johnson hatte den Vertrag kurzfristig aufgelöst da er ein Angebot für die professionelle Arena-League erhalten hatte.

Mit Sottilare sind nun ab Montag alle drei Quarterbacks in Kempten. Der 19-jährige Engländer Calvin Stitt weilt schon seit einigen Wochen hier, der US-Amerikaner Jordan Paul kam vor knapp zwei Wochen an und nun kann Stan Bedwell ab sofort mit allen drei an der neuen, anspruchsvollen Offense arbeiten.

Sottilare gilt als sehr erfahrener Spielmacher und seine Wege kreuzten sich mit seinem neuen Headcoach bereits in Finnland wo er die vergangenen drei Jahre gespielt hatte. In Finnland war Sottilaire in den Passstatistiken auch immer ganz vorne mit dabei. Der 27-jährige gilt nach wie vor als sehr ehrgeizig und im Allgäuer Trainerstab erhofft man sich von ihm, ebenso wie von seinem Landsmann Jordan Paul das auch entsprechend Impulse in die Entwicklung von Nachwuchstalent Calvin Stitt kommen. Stan Bedwell ist auf jeden Fall von seiner Wahl überzeugt und sieht in der Änderung keinerlei Nachteile zudem dies ja noch rechtzeitig vor der Saison ohne Druck stattgefunden hat. In den kommenden Wochen werden dann auch noch die vier Passempfänger sowie der US-Defenseback Daniel Wynne eintreffen um dann in den Feinschliff einzutauchen und die Saisonvorbereitung zu intensivieren.

Themen