GFL Team

Munich Cowboys kommen zum GFL-Heimspielauftakt der Comets

Increase font size Schriftgröße

Nach der außer dem Spielergebnis rundum gelungenen Kür vergangene Woche gegen die Ohio Northern University vor rund 2.500 Zuschauern, empfangen die Allgäu Comets am Sonntag ab 15:00 Uhr im Illerstadion zum ewig jungen Bayerischen Duell die Munich Cowboys.

Das Team aus der Landeshauptstadt hat ebenso wie die Comets einen nicht so prickelnden Start in die Saison hingelegt und weist aktuell 1-5 Punkte auf. Allerdings mussten die Münchner bisher sowohl in Schwäbisch Hall wie auch in Frankfurt antreten, das einzige Heimspiel endete im Dante-Stadion gegen die Kirchdorf Wildcats mit einem Unentschieden. Die Cowboys haben sich im Winter gezielt verstärkt und auf der Spielmacherposition agiert Brady Bolles, der jüngere Bruder des früheren Baltic-Hurricanes Quarterbacks Blake Bolles. Dieser war vor drei Jahren beim Viertelfinalspiel in Kempten durch seine Unbeherrschtheit aufgefallen und damals auch des Feldes verwiesen worden. Sein Bruder scheint aber eher ein ruhigerer Typ zu sein. Bisher hat er auch die Cowboys-Offense recht ausgewogen geführt und strahlt dabei immer Gefahr für den Gegner aus. Für die Comets steht dagegen der junge Calvin Stitt auf der Position des Spielmachers. An ihn erinnern sich die Landeshauptstädter vermutlich mit einem gewissen Grauen. Stitt hatte im vergangenen Spätsommer nach einem katastrophalen Start ins Spiel das Ruder im Dante-Stadion übernommen und die Comets zu einem nicht mehr vermuteten Comeback-Sieg geführt. Dieser ebnete letztendlich dann auch den Weg in die Play-Offs für die Allgäuer.

Eine Schlüsselrolle wird am Sonntag aber auch der Defense zukommen. Gegen die Ohio Northern Polar Bears war diese trotz der extremen Schnelligkeit im Spiel der Amerikaner stets gut positioniert und zeigte, dass sie zu den sehr guten Defense-Reihen in der GFL gehört. Die Offense hatte im letzten Spiel nun auch gezeigt, dass sie durchaus zu mehr in der Lage ist als im ersten Spiel in Frankfurt. Wichtig wird hier aber vor allem die Line sein die dem Quarterback im Gegensatz zum Gastspiel in Hessen einfach mehr Zeit verschaffen muss.

Die Gäste werden sicherlich bis unter die Haarspitzen motiviert ins Allgäu kommen. Einerseits wollen sie sich für die letzte Niederlage revanchieren, andererseits geht es den Cowboys auch darum, den Grundstein zu legen, um die Comets zum Saisonende wieder als bestes Bayerisches Team abzulösen.

Die Allgäuer werden aber vor heimischem Publikum alles tun um die ersten Punkte einzufahren und die Cowboys aus dem Sattel zu heben. Selbstverständlich zählen die Comets dabei auch wieder auf ihr treues Publikum, dass am vergangenen Sonntag eine überragende Stimmung erzeugt hat.

Themen