Spielberichte

24. September 2019

Ladies im Finale in Braunschweig

Ladies_BI_vs_AC_fb
In der 2. Damenbundesliga (DBL2) im American Football haben die Ladies der Allgäu Comets das Finale erreicht und treffen am Sonntag auswärts auf die Frauen der Braunschweig Ladies Lions.

Für beide Teams ist es das erste Mal, dass sie das Finale in der 2. Bundesliga erreichen. Die Allgäuerinnen haben im Halbfinale zuletzt die Spielgemeinschaft Crailsheim/Tübingen besiegt, gegen die sie während der regulären Saison die einzigen beiden Niederlagen einstecken mussten.

Auch die Braunschweigerinnen sind nicht ohne Punktverlust durch die Saison gekommen. Nur drei Siegen stehen drei Niederlagen gegenüber. Allerdings hat sich das Team aus Niedersachsen von Monat zu Monat steigern können. Im Viertelfinale setzten sie sich mit überzeugenden Leistungen gegen die Bochum Miners, die Meister der Gruppe West wurden, und im Halbfinale gegen den bis dahin ungeschlagenen Meister der Gruppe Nord, die Hannover Grizzlies, durch.

Dem Trainerstab der Comets um Headcoach Gerd Niederhofer standen zur Vorbereitung nur Bildmaterial der Lions vom Anfang der Saison zur Verfügung. „Das einzige was wir also über unsere Gegner wissen ist, dass sie sich erheblich gesteigert haben müssen.“ fasst Teammanagerin Belinda Herzog die Sichtungsarbeit der Comets zusammen.
Im Gegensatz zum Halbfinale von Anfang September stehen den Comets-Frauen nun aber wieder mehr Spielerinnen zur Verfügung. So wird auch Top-Scorerin Isabell Burger antreten können, die in der laufenden Spielzeit alleine 30 Touchdowns, insgesamt 197 Punkte und damit mehr als die Hälfte aller Punkte für ihr Team erzielen konnte.

Headcoach Niederhofer wagt aber keine Prognose für das Spiel, da bislang keine Vergleiche der Nordteams gegen Mannschaften aus dem Süden vorliegen. Die Comets haben sich in den letzten Wochen intensiv vorbereitet und werden bereits am Samstag nach Braunschweig anreisen. “Wir sind bereits 1. Mannschaft im Süden und werden alles versuchen, um den Meisterpokal der DBL2 mit ins Allgäu zu bringen.”

Das Spiel findet am Sonntag, den 29.09. um 11:00 Uhr in Braunschweig statt.