GFL Team

GFL Team vor bayerischem Traditionsduell

Increase font size Schriftgröße

Die Allgäu Comets empfangen am Sonntag ab 15 Uhr im Kemptener Illerstadion die Munich Cowboys zum ewig jungen Duell der beiden ältesten Bundesligateams im Freistaat. Die Comets scheinen der klare der Favorit zu sein, jedoch sollten die Allgäuer ihre Rolle nicht an der Tabellensituation festmachen; diese täuscht gewaltig.

München hat von den bisherigen fünf Begegnungen drei gegen Frankfurt und Schwäbisch Hall gehabt. Dazu kamen die Auswärtsspiele in Marburg und Ingolstadt. Daher darf man die bisher erzielten 0-10 Punkte nicht überbewerten. Zum Vergleich: die Comets konnten aus den drei "gleichen" Begegnungen gegen Hall, in Marburg und Ingolstadt auch nur zwei Punkte holen.

Die Bundesligafootballer aus dem Allgäu stehen aber mit momentan 8-4 Punkte auf einem Play-off Platz und in recht sicheren Tabellenregionen. Im unwahrscheinlichen Fall, das die Comets keinen Punkt mehr holen, müssten die Stuttgart Scorpions schon mindestens neun von verbleibenden vierzehn Punkten erzielen um die Comets noch abzufangen.

Solche Rechenspielchen will man aber gar nicht erst anfangen. Gegen die Munich Cowboys zählt nur ein Sieg, um die Play-off Ambitionen zu nähren und auch die aktuelle Nummer eins in Bayern zu bleiben. Gegen die Kirchdorf Wildcats war am vergangenen Wochenende schon wieder eine deutliche Leistungssteigerung zu sehen. Daran will man im Illerstadion anknüpfen wollen.

Das Duell der beiden bayerischen Teams geht mittlerweile bis in die 80-er Jahre des letzten Jahrhunderts zurück und war immer von Spannung und der Rivalität zwischen Schwaben und Oberbayern geprägt. Unvergessen ist vor allem bei vielen älteren Football-Fans das Jahr 1993, als man dem späteren deutschen Meister mit einem 17-17, in einem an Dramatik kaum zu überbietenden Spiel im Illerstadion, die "Perfect-Season" versaute. Nun, 25 Jahre später, darf man auf das, in vielen Bereichen neu formierte Team gespannt sein. Nachdem es den Cowboys in den vergangenen Jahren sportlich nicht so gut gegangen ist, will man nun endlich auch durch Konstanz wieder an bessere Zeiten anknüpfen. Deshalb haben die Münchner auch in großem Stil neue, vor allem aber auch viele junge Spieler verpflichtet. Dazu kamen dann noch mit dem aktuellen Nationalspieler Kai Silbermann und den vier US-Boys erfahrene Akteure, wie zum Beispiel auch mit Bernhard Hirschmann, David Häussler und Manuel Schimpfhauser ehemalige Akteure der Comets.

Aufpassen werden die Comets in der Defense aber vor allem auf Kai Silbermann und Darell Lynn Tate II müssen, ein absoluter Ausnahme-Runningback auf Seiten der Münchner. Über diese beiden Spieler ist die ansonsten trotzdem noch vielseitige Offense der Gäste aufgebaut. Schwerstarbeit kommt also auf die Verteidigung um DJ Morgenstern, Pidi Arentsen und Niall Padden zu.

Die Offense um Justin Sottilaire wird dagegen ihre wieder gefundene Spielstärke umsetzen müssen, um die Münchner Verteidigung entsprechend unter Druck zu setzen und die Punkte zu machen. Gegen die Cowboys sollten die Comets auch hier wieder möglichst fehlerfrei spielen, um einen weiteren Sieg im Illerstadion einzufahren.

Die Comets hoffen dabei natürlich wieder auf die breite Unterstützung ihrer fantastischen Fans, die das Illerstadion sicher wieder in eine Festung verwandeln werden.

Themen