Spielberichte

2. Februar 2021

GFL-Spielplan für 2021

Europaliga Allgäu Comets gegen Badalona Dracs
GFL-Spielplan für 2021 veröffentlicht.

Die Umstände der aktuellen Pandemie mit den nötigen Kontaktbeschränkungen erfordern eine zeitliche Anpassung des Spielplans für die GFL, daneben wurde durch den AFVD aber auch der Austragungsmodus geändert:

Schon im Oktober letzten Jahres waren sich die Bundesligisten einig, den Saisonstart auf Anfang Juni zu terminieren, um möglichst hohe Planungssicherheit zu erlangen. Aus dem Zieldatum 9. Oktober, an dem der German Bowl in Frankfurt a.M. geplant ist, ergeben sich pro Team in 2021 zehn Hauptrundenspiele vor den Playoffs und der Relegation. Dementsprechend wurde auch ein neuer Spielmodus in den Nord- und Südgruppen der GFL und GFL 2 erarbeitet.

Der Spielmodus
Die acht Teams in jeder der vier Gruppen wurden im Grundschema in jeweils zwei Staffeln mit je vier Mannschaften aufgeteilt. Jedes Team spielt ein Hin- und ein Rückspiel gegen die anderen Teams der eigenen Staffel. Gegen die Teams der anderen Staffel treten die Vereine jeweils nur einmal an, zweimal zuhause und zweimal auswärts.
Für die Ermittlung der Playoff-Teilnehmer in der GFL werden nach der Hauptrunde Gesamttabellen für die Nord- und die Südgruppe erstellt. Daraus werden nach dem bislang auch üblichen Prinzip die Playoff-Teilnehmer sowie das Heimrecht in den Viertel- und Halbfinals ermittelt. Dasselbe Vorgehen wird für die Ermittlung der Relegations-Paarungen zwischen GFL und GFL 2 angewendet.

Die Gruppeneinteilung
Die Zuordnung der Teams zu den jeweiligen Staffeln erfolgte nach dem Snake-Prinzip. Ausgehend von den Abschlusstabellen der Gruppen in der Saison 2019 wurden jeweils die Teams auf den Plätzen 1, 4, 5 und 8 der Staffel 1 und die Teams auf den Plätzen 2, 3, 6 und 7 der Staffel 2 zugeordnet. Auf- und Absteiger sowie Nachrücker haben dabei immer die Plätze der Vereine eingenommen, die sie in den Gruppen ersetzt haben. Zitat: AFVD 2021

Dadurch ergeben sich für unser GFL-Team folgende Spieltermine (Wochentage und genaue Kickoffzeiten werden noch bekannt gegeben):

05./06.06.: Marburg Mercenaries vs. Allgäu Comets

26./27.06.: Allgäu Comets vs. Munich Cowboys

23./07.07.: Frankfurt Universe vs. Allgäu Comets

10./11.07.: Allgäu Comets vs. Saarland Hurricanes

31.07./01.08.: Ravensburg Razorbacks vs. Allgäu Comets

07./08.08.: Allgäu Comets vs. Stuttgart Scorpions

14./15.08.: Schwäbisch Hall Unicorns vs. Allgäu Comets

21./22.08.: Allgäu Comets vs. Frankfurt Universe

28./29.08.: Allgäu Comets vs. Marburg Mercenaries

04./05.09.: Munich Cowboys vs. Allgäu Comets

Playoff-Spiele finden dann am 18./19.09. und am 25./26.09. statt, der German Bowl am 09.10.

Bleibt noch zu hoffen, dass die Pandemiesituation in Deutschland einen regulären Spielbetrieb für alle unsere treuen Fans und dazu ausreichende Trainingsmöglichkeit im Vorfeld erlauben wird – von daher auch unsere Bitte: Passt auf euch auf, haltet die Abstands- und Hygieneregeln ein und gemeinsam drücken wir die Infektionszahlen weiter runter!