GFL Team Herren Spielberichte

Comets wie Dr. Jekyll und Mr. Hyde

Increase font size Schriftgröße

Die Allgäu Comets haben am Samstag, für viele überraschend das Bundesligaauswärtsspiel in Kirchdorf beim starken Aufsteiger Wildcats gewonnen. Das war in vier Heimspielen der Hausherren bisher nur dem deutschen Meister Schwäbisch Hall gelungen.

Dr. Jekyll and Mr. Hyde, an diese Romanfiguren ist der geneigte Comets-Fan aktuell sicher öfters erinnert. Dem schwachen Auftritt gegen München folgte eine weitgehend konzentrierte Leistung in Kirchdorf, wo dies nicht unbedingt zu erwarten war. Die Allgäuer hatten die Hausherren weitgehend gut im Griff und hielten konsequent den Abstand auf die Wildcats. Damit sind die Comets auch weiterhin voll im Rennen um die Play off Plätze im Süden.

Die Offense agierte teilweise etwas umgestellt und in speziellen Situationen hatte Stan Bedwell auch, entgegen seiner bisherigen Linie, eine Runningback-Formation eingesetzt. Damit wurde das Defensive Konzept der Hausherren immer wieder ausgespielt. Die Defense dagegen war, trotz der Ausfälle wichtiger Spieler, immer wieder in der Lage die Wildcats wirkungsvoll unter Druck zu setzen. Ein Interception von #5 DJ Morgenstern im vierten Quarter brach den Hauherren dann auch endgültig das Genick. Die Comets punkteten und hatten den Abstand damit auf den Endstand von 33-17 ausgebaut. In der Defense, die insgesamt gut spielte, stach mit vielen Tackles auch #91 Pidi Arentsen heraus, der eines der besten Spiele der letzten Monate ablieferte.

Kempten zeigte im Angriff weitgehend wieder ein konsequentes Spiel. Viele Pässe, aber auch Läufe, wenn es notwendig war, brachten den notwendigen Erfolg. Zudem wurde auch gepunktet, wenn es die Spielsituation verlangte. Auch die Entscheidungen der Trainer wirken deutlich angepasster als dies noch vor Wochenfrist gegen München der Fall war, was sicherlich nicht unerheblich zur damaligen Niederlage und zum Sieg nun in Kirchdorf beitrug.

Die Allgäuer, die in Kirchdorf in der Vergangenheit bisher kaum etwas Positives zustande gebracht hatten, zeigten, dass doch weiterhin mit ihnen zu rechnen ist und der Kampf um die Plätze in der Endrunde nicht ohne sie stattfinden wird.

Am kommenden Wochenende wird nun das wichtige Spiel gegen Frankfurt stattfinden. Die Comets hoffen, dies auch zu gewinnen, um weiterhin um die Play off Plätze mitzuspielen.