GFL Team

Comets vor einer absoluten Premiere

Increase font size Schriftgröße

Update:

+++ Achtung +++

Aufgrund der erhöhten Sicherheitsanforderungen, müssen leider Gepäck- und Personenkontrollen durchgeführt werden.

Bitte nehmt also möglichst erst gar keine Taschen o.ä. mit. Auch raten wir jedem, möglichst frühzeitig ins Stadion zu kommen, da es - aufgrund der erwateten, hohen Anzahl von Zuschauern - kurz vor Anstoss ansonsten wohl ... etwas eng werden könnte.

Kartenverkauf an den Tageskassen und Einlass ist ab 13 Uhr!

----

Die Allgäu Comets empfangen am kommenden Sonntag um 15:00 Uhr im Illerstadion das Team der Ohio Northern University, die Polar Bears. Für die Allgäuer ist dies die erste Begegnung mit einem US-Team seit 1987. Damals pilgerten während der Festwoche rund 1.700 Zuschauer zu den Comets die das US Air-Force-Team der Wiesbaden Flyers zu Gast hatten. Der Verein war damals gerade erst fünf Jahre alt.

Die Vorzeichen heute stehen natürlich komplett anders. Die Comets sind seit Jahren in der GFL1 etabliert und ins Illerstadion kommen nun regelmäßig über 1.500 Zuschauer zu den Heimspielen des Allgäuer Erstligisten. Selbst die zweite Mannschaft, die Ladies und die Jugend locken meist um die 500 Fans an. Football ist im Allgäu auf jeden Fall angekommen.

Nun gastiert erstmals ein Universitäts-Team aus dem Mutterland des Footballs in Kempten. Die Mannschaft aus dem US-Bundesstaat Ohio hat ihren Sitz an der Northern University in Ada. Dies liegt etwa auf halber Strecke zwischen Cleveland und Indianapolis, etwa 100 km von den Ufern des Eriesees entfernt. Das Team spielt aktuell in der NCAA College Division III, allerdings ist dies kein brauchbarer Hinweis auf die tatsächliche Spielstärke des US-Teams, da die Comets aktuell keinerlei Anhaltspunkt haben, wie das aktuelle Team aussieht deren neue Saison erst später beginnt.

Für die Comets erfüllt das Spiel dann aber neben dem Vergleich mit einem College-Team, auch noch den Zweck an einigen Stellschrauben zu drehen, immerhin gastieren am folgenden Wochenende dann gleich die Munich Cowboys zum immer dramatischen Derby der beiden alten Bayerischen Erstligateams in Kempten.

Aus der NCAA III kommen nach dem Ende ihrer College-Zeit viele Spieler auch als „Imports“ nach Deutschland, um auch nach ihrer Uni-Karriere weiter Football zu spielen, wenn sie es nicht in eine der professionellen Ligen in den USA geschafft haben. Für eine NFL-Karriere ist der Sprung zudem aus der Division III eher selten.

Die Comets erwarten auf jeden Fall einen athletisch sehr guten und technisch hervorragenden Gegner im Illerstadion. Daher wird es auch interessant sein, wie sich die Allgäuer in diesem Vergleich präsentieren werden.

Für die Zuschauer ist auch einiges geboten, neben einem Spielmobil und einer Hüpfburg für Kinder haben die Comets auch ein Programm vor dem Spiel und auch das Speiseangebot wurde erweitert.

Neben der Tageskasse können auch noch Karten im Vorverkauf erworben werden. Am Mittwoch den 15.5. von 16 bis 18 Uhr am Illerstadion wie auch zu den Öffnungszeiten bis inkl. Samstag beim Haarstudie Hauser in der Alpenstrasse in Kempten.

Themen