Jugend U19

Alles oder Nichts für die U19 der Comets

Increase font size Schriftgröße

Als Titelverteidiger startet die U19 der Comets am Sonntag in die Play-off's um die bayerische Meisterschaft. In der Vorrunde sind die Comets unbesiegt und auch der Viertelfinalgegner ist der Gleiche wie im Vorjahr; die Feldkirchen Lions. Diese haben in der Süd-Gruppe hinter den Cowboys den zweiten Platz belegt. Ein gutes Omen also?

Gegen die Königsbrunn Ants konnten der Comets-Nachwuchs des Bundesligisten eindrucksvoll gewinnen, allerdings hat die Begegnung bei einigen Akteuren auch Spuren hinterlassen. Daher stehen bei diversen Spielern noch Fragezeichen hinter dem Einsatz bzw. auch, ob sie voll leistungsfähig sind. Die Trainer sind sich aber einig: Entschuldigungen gibt es nicht mehr, einmal patzen und die Saison ist zu Ende. Da nützen dann auch die ganzen hohen Siege nichts, auch nicht das Beste Touchdownverhältnis aller sechzehn, in vier Gruppen angetretenen Mannschaften.

Spieler und Trainer wollen den Titel natürlich verteidigen. Bis dahin wird es aber noch ein langer Weg. Aus dem Vorjahr wissen die Allgäuer sehr gut, dass Feldkirchen kein Selbstläufer werden wird. Ein ausgeglichenes Offense-Spiel zeichnet die Lions aus, die Defense ist gegen gut strukturierte Offense-Formationen wie die der Hausherren bisher aber nicht konstant genug.

Die Comets werden daher sicher ihr variables Spiel auspacken. Überhaupt gehören die Allgäuer auch zu den Passstärksten Teams der Liga, 16 der 38 Touchdowns wurden durch die Luft erzielt.

Headcoach Matthias Schütz warnt aber nochmals deutlich vor den Lions. "Play-off Spiele haben ihre eigenen Gesetze und wer nicht mit voller Konzentration spielt, oder seine Leistung nicht auf den Platz bekommt ist ganz schnell raus".

Trotzdem ist den Coaches und dem Team nicht Bange vor dieser, in diesem Jahr letzten Aufgabe im Illerstadion. Im Gegensatz zum vergangenen Jahr wird weder ein mögliches Halbfinale noch Finale in Kempten stattfinden. Spielbeginn ist am Sonntag um 11:00 Uhr im Illerstadion.